Bombenschläuche

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Gast

Bombenschläuche

Beitrag von Gast » 19.03.2007 07:59

In der Akte über das Bismarckdenkmal befindet sich folgendes Dokument:

" Tiefbauamt Hamburg, den 24. März 1950
- Tb - De/Cl.

1.) Aktenvermerk

Am 3.3.50 fand eine Besprechung zwischen Herrn Bobbermin (Ta, Sprengkdo) und Ref. Dempwolff (Tb) am Bismarckdenkmal statt.

Gegenstand:
Möglichkeit der Auffindung von Blindgängern bei den Bauarbeiten an der Frontwand und unter der Sohle des ehemaligen Luftschutzraumes 3.

Herr Bobbermin versichert, dass nach den vorhandenen Blindgängerkarten an der oben bezeichneten Stelle keine Blindgänger bekannt sind. Mit den vorhandenen Geräten kann Ta nur bei Aufgrabungen mit einer Spülsonde eventl. vorhandenen Bomben-Schläuchen nachspüren. Elektro-magnetische Geräte sind bei Ta nicht vorhanden. Es bleibt also nur übrig, aufzugraben.

Bei Inangriffnahme der Fundamentaufgrabungen ist besonders auf eventl. Bombenschläuche zu achten und sofort Ta, Sprengkdo, Te. 590849, Sprengmeister Merz, zu benachrichtigen.

gez. Unterschrift
(Dempwolff)
Ref.

2.) Tb 0 )
Tb 1 ) z. gefl. Kenntnis
Tb 2 )

3.) z. Akte"

Hinweis: Bei dem Tiefbauamt handelt es sich um dasjenige der Baubehörde.

Wer weiß, was man unter dem Begriff "Bombenschlauch" zu verstehen hat? Mir ist dieser Begriff unbekannt - habe ihn noch nie gehört.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 19.03.2007 08:07

Meint er mit "Bombenschlauch" möglichweise den Trichter bzw. das schlauchartige Loch, was eine in den Boden eindringende nicht explodierende Bombe hinterläßt. Wenn sich beim späteren Aufgraben anderes Bodenmaterial oder gar Bauschutt zeit, was nicht der Umgebung entspricht, könnte dies schon ein deutlicher Hinweis auf einen tief eingedrungenen Blindgänger sein.
Soweit ich mich erinnere, sind Blindgänger auf den Allierten-Fotos als kleines Loch zu erkennen - was dann der an der Erdoberfläche liegenden Anfang des Schlauchs wäre.
gruß EP

Gast

Bombenschläuche

Beitrag von Gast » 19.03.2007 09:35

Das wäre eine Möglichkeit, wobei man allerdings unter einem Schlauch ein Gebilde von einer gewissen Länge versteht. Die nicht explodierte Bombe müsste dann eine schlauchartige Aushöhlung erzeugt haben und nicht nur ein bloßes Loch im Boden.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 19.03.2007 10:12

Moin,
ich gehe auch davon aus, dass es die von dem Blindgänger zurückgelegte Strecke ist. Diese sind ja mehrere Meter tief eingeschlagen, je nach Bodenbeschaffenheit. Wenn der Boden nicht zusammensackt, sieht es dann aus wie ein Schlauch.

Viele Grüße,
Leif

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 19.03.2007 11:04

Moin!

Merkwürdig ist der Begriff insofern, als ein schlauchartiges Loch ja nur dann entsteht, wenn die Bombe exakt mit der Spitze zuerst in den Boden eindringt, und wenn der Boden nicht zu fest ist (keine Steine, Bauschutt, Felsstücke etc.). Dann kann so ein Blindgänger natürlich meterweit in den Boden eindringen (die Biester wiegen ja häufig 5 oder 10 Zentner!).

Im Oktober 2005 musste in Kiel z.B. ein Blindgänger in der Nähe meiner damaligen Wohnung entschäft werden, der wurde beim Erneuern einer Grundstücksauffahrt entdeckt, lag also wohl direkt drunter. Tief lag der sicher nicht. Ich glaube kaum, dass die mit dem Pflastern betrauten Handwerker auf einen "Bombenschlauch" geachtet hätten...

Grüße,
Matthias

c-laus
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 23.10.2006 13:17
Ort/Region: Marienwerder am Wasser
Kontaktdaten:

Beitrag von c-laus » 19.03.2007 13:02

Kompliment, gut assoziiert :thumbup:

Ein Bombenschlauch ist tatsächlich die Spur, die eine in den Boden eindringende Bombe hinterlässt.
Da so eine Bombe ja so gut wie nie senkrecht auftrifft und bedingt durch die Form der Bombe an der Spitze, beschreibt so ein Blindgänger eine grosse Kurve im Boden.

Er trifft also stumpfwinklig auf die Erdoberfläche, dringt erst mal in gleicher Richtung ein, dann aber wird er durch die homogeneren Schichten mit zunehmender Tiefe immer mehr abgelenkt. So entsteht dann eine, von der Beschaffenheit des Bodens abhängige, grosse Kurve wieder nach oben.
Im Endeffekt liegt die Bombe dann mit der Spitze nach oben, oder zumindest waagrecht in der Erde.
Die zurückgelegte Strecke ist dann der Bombenschlauch.

claus
laut neuesten Meldungen verschwinden immer mehr Senioren im www weil sie ALT und ENTFERNEN drücken

Antworten