Mythos Bernsteinzimmer / Schwalbe 5

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Waldmeister
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2007 19:51
Ort/Region: Langenbernsdorf

Mythos Bernsteinzimmer / Schwalbe 5

Beitrag von Waldmeister » 15.03.2007 22:43

Hallo,

ich habe mir letztens eine Videoaufzeichnung unter dem Titel "Mythos Bernsteinzimmer" von ZDF und XXP angeschaut und da geht es u.a. auch um Schwalbe 5 in Berga. Heute bin ich mal dort vor Ort gewesen und habe mir die Umgebung mal angeschaut. Nun ist mir aber eines nicht mehr erklärlich: Oberhalb des Objektes gibt es auf dem Bergrücken ein aus dem Boden herausragendes dickwandiges Stahlrohr von ca. 60 cm Durchmesser. Vermutlich ist das das Lüftungsrohr, was auch im Film auf der Karte links oben eingezeichnet war. Nur, warum sind die Bunkerforscher, welche dort mittels Bohrgerät "geforscht" haben nicht dort aktiv geworden? Ggf. weiß ja jemand was. Anbei noch ein Bild von Vor Ort.

Schöne Grüße aus Westsachsen

Gottfried.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Otto
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 05.01.2005 23:13
Ort/Region: 06120 - HAL

Re: Mythos Bernsteinzimmer / Schwalbe 5

Beitrag von Otto » 17.03.2007 16:01

Waldmeister hat geschrieben:... Nur, warum sind die Bunkerforscher ... nicht dort aktiv geworden? Ggf. weiß ja jemand was. ...

Schöne Grüße aus Westsachsen

Gottfried.
Ich würde nun nicht unbedingt diesem ZDF-Beitrag Glauben schenken ...
Mehr dazu unter http://www.team-delta.de; im linken Frame folgen bis "seltsames"; weiter bei Schwalbe V nachlesen.

Unter http://team-delta.info/wiki/index.php?title=Schwalbe_V gibt es dann auch noch die passenden Infos.
Nachtrag:
Zwar schon etwas älter, passt aber auch dazu.
http://www.team-delta.info/Forum/showth ... t=schwalbe

Schönes Wochenende
der Otto

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Mythos Bernsteinzimmer / Schwalbe 5

Beitrag von Michael aus G » 17.03.2007 17:01

Waldmeister hat geschrieben:Oberhalb des Objektes gibt es auf dem Bergrücken ein aus dem Boden herausragendes dickwandiges Stahlrohr von ca. 60 cm Durchmesser. Vermutlich ist das das Lüftungsrohr, was auch im Film auf der Karte links oben eingezeichnet war. Nur, warum sind die Bunkerforscher, welche dort mittels Bohrgerät "geforscht" haben nicht dort aktiv geworden? Ggf. weiß ja jemand was.
Weil die Vermessung die Bergsicherung Ronneburg vor Jahren schon gemacht hat. :mrgreen:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Waldmeister
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2007 19:51
Ort/Region: Langenbernsdorf

Mythos Bernsteinzimmer

Beitrag von Waldmeister » 17.03.2007 20:36

Danke Otto und Michael, Eure Antwort hat mir sehr geholfen, aber keine Angst, ich tauche dort nicht ab.

Gottfried

Otto
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 05.01.2005 23:13
Ort/Region: 06120 - HAL

Beitrag von Otto » 17.03.2007 21:44

Obwohl Gottfried,

Langenbernsdorf liegt ja faktisch nur einen Steinwurf von Berga entfernt.
Naja, wennste unten an der Elster bissel öfters Spazieren gehst, könnte Dir der eine oder andere Gralshüter schon mal desöfteren übern Weg laufen.
Wenn er dann noch mitbekommt, das Du Ihm öfters übern Weg gelaufen bist spricht er Dich garantiert auch an - Wetten !

In diesem Sinne - Sport Frei!
der Otto

Waldmeister
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2007 19:51
Ort/Region: Langenbernsdorf

Mythos Bernsteinzimmer

Beitrag von Waldmeister » 18.03.2007 01:22

Hallo Otto,

das mag sein, mein Sohn hat dort gegenüber seinen Garten und so weit ist es von Langenbernsdorf nun wirklich nicht. Ich schaue da schon öfter mal vorbei und da ist immer mal jemand, der dort "spazieren" geht.

Voriges Jahr war dort oberhalb das Feld abgesperrt, da es nach der Bohrung einen Erdfall gab. Aber im Moment ist alles ruhig, bis auf den Bau der Bergaer Elsterbrücke und ans Bernsteinzimmer glaubt da inzwischen auch keiner mehr. Ich denke mal, daß sich das zu Kriegsende schon irgend jemand unter den Nagel gerissen hat. Wer weiß, ob das überhaupt lange in Deutschland war.

Schöne Grüße aus Westsachsen

Gottfried

Otto
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 05.01.2005 23:13
Ort/Region: 06120 - HAL

Re: Mythos Bernsteinzimmer

Beitrag von Otto » 18.03.2007 23:00

Waldmeister hat geschrieben:Hallo Otto,
... da es nach der Bohrung einen Erdfall gab. ...

Schöne Grüße aus Westsachsen

Gottfried
Moin Gottfried,

täusche ich mich jetzt. Ich meine, erst war der Erdfall und dann die Bohrung. So lauteten zumindest die Informationen die mich erreichten.
Dem Erdfall wurden ja in dem Zusammenhang 'Schwalbe V' die wundersamsten Entstehungsgeschichten zugeschrieben.

Schönen Gruß
der Otto

hebbel
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 02.11.2006 10:24
Ort/Region: Gera

Re: Mythos Bernsteinzimmer

Beitrag von hebbel » 19.03.2007 12:16

Otto schrieb: ...täusche ich mich jetzt. Ich meine, erst war der Erdfall und dann die Bohrung. So lauteten zumindest die Informationen die mich erreichten.

Unter dem bezeichneten Tagesbruch befindet sich ein gleichartiges "Lüftungsrohr", wie Du es über der Oberfläche schon gesehen hast. Er entstand höchstwahrscheinlich durch ruckartige Komprimierung des Verfüllmaterials durch Korrosion. Die im Rohr stehende Wassersäule wirkte vermtl. wie der Kolben einer Kolbenpumpe.
Ich wüßte nicht, daß in diesem Bereich "Bohrungen" durchgeführt wurden...
Ansonsten ist es so, wie Michael mitteilte. An allen bekannten Objekten waren auch Mitarbeiter der Bergsicherung bzw. des Bergamtes tätig.

Wenn es nicht zu sehr OT wird, kannst Du ja mal eine Dir bekannt gewordene "Story" zum Tagesbruch von dir geben. :mrgreen:

Dieter

Antworten