VEB Forschungsanstalt für Schiffahrt Wasser- und Grundbau

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Antworten
Gast

VEB Forschungsanstalt für Schiffahrt Wasser- und Grundbau

Beitrag von Gast » 04.02.2007 12:57

Auf der Suche nach etwas anderem, bin ich heute mal nach Stralau gewandert. Liegt ja gleich um die Ecke. Habe die Gelegenheit genützt, mal ein paar Fotos der obengenannten, jetzt nicht mehr genutzten Stelle zu machen. Viel Spaß.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 04.02.2007 17:49

Interessanter Beitrag!
War das ein DDR-Konstrukt, oder hat man da auf einem Vorgänger-Institut (was auch immer) aufgebaut?
Wem unterstand die Anstalt? Verkehrsminister? Akademie der Wissenschaften?
Was ist nach der Wende daraus geworden?
gruß EP

Gast

Beitrag von Gast » 04.02.2007 18:15

hier steht das Wesentliche: http://www.baw.de/vip/wir_ueber_uns/ges ... index.html

Ursprung bei der königlichen Anstalt. Mit der "Wiedervereinigung" überführt. Berlin ist nach Ilmenau ausgewandert-

Volker

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 04.02.2007 19:42

Gibt es nicht auch eine ähnlich geartete Forschungsanstalt der TU Berlin im Tiergarten an/auf der Schleuseninsel?

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 04.02.2007 23:49

Technische Hochschulen und Fachhochschulen haben auch Wasserbau-Laboratorien, z.B. FH Köln und TH Aachen. Wo die wirklichen Unterschiede oder Grenzen liegen, weiß ich nicht. Möglicherweise in der Größe der Wasserbauhalle?? In Karlsruhe gab es vor etwa 10 Jahren ein imposantes Modell der Elbe bei Magdeburg; Aachen ist dagegen "mikrig" .

Forschung können die Hochschulen/Fachhochschulen aus meiner Sicht besser, denn Diplomanden und Doktoranden bringen Dynamik ein, die in bürokratischen Hierarchien kaum zu erwarten ist. Ist aber ein grundsätzliches Thema, denn es gibt einige Bundesanstalten und Bundesämter, und dasselbe nochmal auf zig Landesebenen. Manchmal wird so etwas auch aufgelöst, soweit ich mich erinnere z.B. das Bundesgesundheitsamt. In NRW passiert z.Zt . auch einiges.
gruß EP

Gast

VEB Forschungsanstalt für Schiffahrt, Wasser- und Grundbau

Beitrag von Gast » 14.02.2007 21:42

Hallo,
das hydrotechnische Versuchsfeld der genannten Einrichtung befand sich in Karlshorst, Köpenicker Allee 153 - auch aufgelöst.
Sehenswert sind die noch vorhandenen Versuchshallen

Gruß Woelfi

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 14.02.2007 22:05

Kommt man in die Versuchshallen so rein ?
gruß EP

Gast

Beitrag von Gast » 15.02.2007 21:31

Das Gelände wird nicht nachgenutzt, es ist verschlossen und nicht bewacht.

gruß Woelfi

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 26.02.2007 20:46

Moin!
patchman hat geschrieben:Gibt es nicht auch eine ähnlich geartete Forschungsanstalt der TU Berlin im Tiergarten an/auf der Schleuseninsel?
Ja, gibt es - noch. Der technisch und architektonisch höchst interessante Umlauftank steht wohl kurz vor der Stilllegung und Entsorgung. In der aktuellen Ausgabe der deutschen bauzeitung ist ein bericht darüber erschienen. Das Heft ist auch sonst sehr interessant, lostplacesmäßig.
http://www.db.bauzeitung.de/sixcms/list.php?page_id=913
(Umlauftank ganz unten)
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Antworten