Hitlers Fahrerbunker ? Berlin

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Claus
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2004 08:27
Ort/Region: Uelzen

Hitlers Fahrerbunker ? Berlin

Beitrag von Claus » 23.10.2004 00:36

Hallo war in Berlin und hab Fotos gemacht, gegenüber vom Bundesrat liegt eine Fläche brauch auf der wohl der Fahrerbunker liegt. Siehe Bericht unter http://www.floydian.de/dokument/doc1038/thema7520.htm
und Bild unter http://www.eku.de/biu_pp/sub/03_1e.html
Kann mann drüber streiten ob man denn erhalten sollte.
Wie denkt Ihr darüber ? Hat irgendwer Fotos von innen ?
Angucken würd ich mir denn auch gerne :-)
http://www.trading-haus.de/bilder/fahrerbunker.jpg

Gast

-.-

Beitrag von Gast » 27.10.2004 20:28

Hallo Claus
Ich war am letztem Sonntag auch in Berlin und habe die Führung durch die Flakbunkerruine am Humboldhain mitgemacht. Danach habe ich mir deinen Fahrerbunker angesehen. Viel ist ja nicht zu erkennen.
Demzufolge was ich in den Büchern "Bunker in Berlin" (Kopenhagen) und "Sirenen und gepackte Koffer" und "Dunkle Welten" (beide Arnold) steht ist der Bunker nur wenige male nach der Wiederentdeckung geöffnet worden. Etwa 1990 zur Munitionsbeseitigung. Hier wurde der Bunker handverlesenen Journalisten gezeigt, vermessen und die Wandbilder die den Bau erst wirklich interessant machen wurden gesichert. (was immer das bedeutet)
In "Sirenen und gepackte Koffer" sind wenige Bilder des Inneren abgedruckt und mit 1998 datiert.
Versuchs doch mal bei den "Berliner Unterwelten ev".
Bilder werden sie dir wohl nicht geben aber vielleicht gibt es mal einen Vortrag darüber.

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Claus
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2004 08:27
Ort/Region: Uelzen

Beitrag von Claus » 27.10.2004 21:49

Gestern kam von XXP ein Bericht wo Bilder gezeigt wurden, einige teile aus dem Bunker sind bei den Berliner Bunkerwlten in der Austellung im Bahnhof Gesundbrunnen. Sonntag und Monatag auf weiss nicht wann ich das nächste mal hinkomme.

Gast

Beitrag von Gast » 05.11.2004 15:36

Hallo zusammen,

die auf den beiden Photos abgebildete Betondecke ist nicht die des Fahrerbunkers, sondern lediglich die Betondecke der UBahnlinie 2 im Abschnitt zwischen Mohrenstrasse (ehemals Kaiserhof) und Potsdamer Platz.

edit:
einfach mal in die Nähe der Betondecke stellen und lauschen :)

Und Grüsse
Martin

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 05.11.2004 21:37

Berlin: SS-Fahrerbunker?

Haben Sie den nicht auch platt gemacht? Ich hab ein, zwei Dokus über die nach der Wende freigelegten Bunker in Berlin. Die Bilder aus dem innern waren ganz interessant.

In der einen Doku von Kloft wurde gesagt, das der nicht erhalten werden soll. Keine Ahnung...

Geb das jetzt mal so weiter... aber die DigiFotos sehen der dort gezeigten Fläche nicht wirklich ähnlich. Aber was solls.. kann sich alles (ver-)ändern.

:crazy: -NL- :crazy:
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Gast

.

Beitrag von Gast » 06.11.2004 17:30

martin k. hat geschrieben:
die auf den beiden Photos abgebildete Betondecke ist nicht die des Fahrerbunkers, sondern lediglich die Betondecke der UBahnlinie 2
Schönes Ding.
Da haben die Profis wenigstens mal schallend lachen dürfen.
Aber von der Position her dürfte er doch etwa dort gewesen sein oder ? :lol:

Zum Abschluss wäre noch interessant ob die beiden bekannt gewordenen "Wiederentdeckungen " , Fahrer- und Göbbelsbunker noch dort schlummern oder abgerissen sind.

und ich sach noch frag nen Berliner

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Re: .

Beitrag von patchman » 10.01.2005 17:27

pelema hat geschrieben:Aber von der Position her dürfte er doch etwa dort gewesen sein oder ? :lol:
wer karten lesen kann, ist klar im vorteil! wenn man sich den zweiten link von Claus mal genauer anschauen würde, dann würde man auch feststellen, dass der fahrerbunker ca, 200m nordwestlich davon entfernt liegt..
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Oberst Rall

Beitrag von Oberst Rall » 26.02.2007 15:29

Der Fahrerbunker der Wachmannschaften lag m.E. nach zufolge wie der Rest des Bunkertraktes größtenteils unter der neuen Reichskanzlei .
Die Bunker lagen zwischen Wilhelmstraße, Voßstraße, Hermann Göring Straße und gingen rüber bis zur Behrensstraße.
Der Goebbelsbunker existiert definitiv noch und zwar ironischerweise direkt unter dem heutigen jüdischen Mahnmal .
Wer mehr dazu wissen möchte sollte auch mal auf die Seite www.neue-reichskanzlei.de gehen, da gibt es übrigens großartige interaktive Filme, die nicht ganz billig aber einmalig in dieser Form sind.

Antworten