Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Flugplatz auf der heutigen Straße des 17. Junis in Berlin

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Flugplätze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
patchman
 


Anmeldungsdatum: 05.01.2005
Beiträge: 464
Wohnort oder Region: Pankow

Beitrag Verfasst am: 29.07.2005 21:50 Antworten mit Zitat

Bei der Geschichte mit den Ju-52 kann ich mir vorstellen, dass die vollen Ju´s über das Brandenburger Tor und somit recht tief eingeflogen sind. Der Start danach dürfte dann wiederum leichter gewesen sein, denn die Maschinen waren dann ja leer, wodurch sich die Startrollstrecke verkürzt haben dürfte.
Außerdem hatte die Ju-52 eine recht kurze Start- und Laderollstrecke (siehe Link zur Ju-52 der Lufthansa), die sich selbst unter den damaligen Beladungszuständen nicht gleich um das Dreifache verlängert haben dürfte. Also dürften die ca. 1500m gereicht haben.

http://www.lufthansa-ju52.de/ju52.htm

Gruß
Patchman
_________________
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de
Nach oben
Oberst Rall
Gast





Beitrag Verfasst am: 26.02.2007 14:40 Antworten mit Zitat

Es ist richtig, das Ritter von Greim und Hanna Reitsch am 25.4.45 dort eingeflogen sind und mit einer Fieseler Storch noch auf der Straße des 17.Juni landeten.
Die Straße istbreit genug und ein Fieseler Storch ist ein Ausbildungsflugzeug, was auf kurzen Strecken sehr gut landen kann.
Bei dem Anflug wurde Greim noch am Bein durch Schüsse der Russen verletzt, aber die Beiden gelangen noch in den Führerbunker, wo dann Greim Göring ablösen sollte, der Hitler zu diesem Zeitpunkt aus schon mehr oder weniger durch Alleingang und kontakte zu den Allierten abgeschworen hatte.
Göring hatte zu diesem Zeitpunkt gerade auch Karinhall ausserhalb des Ringes der russ. Armeen um Berlin gelegen evakuieren lassen und drei satte Güterzüge an Kunstschätzen mit Ziel Alpenfestung losgeschickt, die dann naheBerchtesgaden Tage daruf von den Amerikanern konfisziert wurden.

Gruß
Oberst Rall
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Flugplätze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen