Schutzraum im Frankfurter Hauptbahnhof

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 06.02.2007 19:49

Hallo!
Im Rahmen des U-Bahn- und S-Bahnbaus Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre, musste ein öffentlicher Tiefbunker unter dem Bahnhofsvorplatz abgerissen werden. Für die dadurch fehlenden 1500 Schutzplätze musste Ersatz geschaffen werden. Daher wurde die Deutsche Bundesbahn als Bauherr verpflichtet im Zuge der Bauarbeiten für die Untergrundbahnen in der Tiefgarage unter dem HBF einen Abschnitt als MZA mit 1763 Schutzplätzen zu schaffen. Somit hatte man hatte Ersatz geschaffen. Zu mehr war man erstmal nicht verpflichtet. Daher also nicht die gesamte Ebene als Schutzraum.
Viele Grüsse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 06.02.2007 23:07

Samma Christoph, woher weißt Du denn sowas bloß immer :thanx:

Ich hoffe ja, in den nächsten Wochen noch einmal nach Franklfurt zu kommen, dieses Mal aber besser vorbereitet. In diesemBeitrag habe ich die vorläufige kmx mit den Standorten und Adressen aller im Internet findbaren Bunker gepostet. Bisher sind die Anlagen mit Zivilschutzbindung nicht gesondert dargestellt und MZA wie diese hier fehlen vollständig. Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam die Datei verbessern könnten.

Zu den merkwürdigen Zufahrten wäre denkbar, dass entweder ein großdimensioniertes Rohr oder Kanal im Weg waren oder dass die Senke eine Art Auffangwanne für giftige Gase (die ja nach unten sinken) bilden sollte? Grau ist alle Theorie.
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“