Unbekanntes "Dampfross" ??

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Unbekanntes "Dampfross" ??

Beitrag von Buddelflink » 20.12.2006 16:43

Wer weiß, was das sein könnte. Ich tippe auf eine Art von Verbrennungsofen. Aber das ist nur eine Vermutung. Die Fotos sind schon etwas älter- wir haben zwar keinen Schnee derzeit; soviel Sonne wie auf den Fotos nun aber auch wieder nicht.

Übrigens stehen (standen?) diese beiden "Dampfrösser" neben einer Munitionsniederlage des MdI (Ministerium des Innern)
der DDR (Deutsche Demolierte :oops: Republik)

BF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

usedom31
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 02.06.2004 21:55
Ort/Region: Berlin

Beitrag von usedom31 » 20.12.2006 18:12

Ich tippe auf Kessel von Dampflokomotiven. Vermutlich wiesen die Kessel irreparable Schäden auf, so daß sie für den Einsatz als Dampfkessel nicht mehr taugten. Der Einschlag deutet darauf hin.

Die Schornsteine sind wohl nachträglich angebaut und es wurden große Stücke herausgetrennt.

Eisenbahnspezis können die Teile bestimmt einer Lokomotivbaureihe zuordnen.

Sehen jetzt aus wie große Barbecue-Grills.

Gruß
usedom31

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Re: Unbekanntes "Dampfross" ??

Beitrag von Eisenbahnfreund » 20.12.2006 19:04

Buddelflink hat geschrieben:Ich tippe auf eine Art von Verbrennungsofen.
Moin,
so falsch ist es nicht. Es sind Stehkessel (Hinterkesel) von Dampflokomotiven. Es sind Stehbolzen und Deckenanker zu erkennen mit denen die Feuerbüchse (dies ist Dein "Verbrennungsofen") befestigt ist. Der eine Stehkessel mit gerader Decke ist Bauart "Belpaire".

siehe auch: http://www.dlok.de/114.htm
MfG
der Eisenbahnfreund

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 20.12.2006 22:01

Moin,

Hinterkesselreste wäre wohl die richtige Bezeichnung - der Schornstein wurde aber an der "falschen" Seite über dem Feuerlochring angebaut, also da, wo bei Dampflokomotiven üblcherweise die Kohle reingeworfen wurde. Der zweite Kessel miot dem mittigen Schornstein scheint von einer ölgefeuerten Lok zu sein, das Feuerloch ist vergleichsweise klein.

Mich würde mal interessieren, was man damit gemacht hat...

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 21.12.2006 13:04

Upps. Da sind mir 2 Fehler unterlaufen.
Es handelt sich um kein Mun- Depot des MdI sondern hier lag seit 1953 ein Kampfmittelzerlegebetrieb. Das gehörte dann zum MdI und hier lagerten nur Zünd- und Sprengmittel die zum Zerlegen gebraucht bzw. die Munition, die zerlegt werden sollte.

Desweitern erfuhr ich eben vom Chef der Kampfmittelzerlegeinrichtung, daß dieses Gelände nicht Kampfmittelfrei sei- daher hab ich die letzten beiden Fotos soeben löschen lassen. Mal schauen, ob ich nachträglichbei der zuständigen übergeordneten Dienststelle wegen der anderen Aufnahmen etwas erreichen kann.

Zu den "Dampfrössern" konnte ich in Erfahrung bringen, daß es sich um ehemalige Lokfeuerungsbüchsen handelt, mit denen Kampfmittelreste verbrannt wurden.

Grüße
BF

Gast

Beitrag von Gast » 21.12.2006 16:20

hollihh hat geschrieben: Der zweite Kessel miot dem mittigen Schornstein scheint von einer ölgefeuerten Lok zu sein, das Feuerloch ist vergleichsweise klein.
Hallo Holli,

Bei ölgefeuerten Kesseln von Dampfloks ist das Feuerloch genauso groß wie bei Kohlegefeuerten. Lediglich die Feuertüre hat eine andere Konstruktion.
Zur Wartung der Brenner, Überprüfung der Feuerbüchse, Ausmauerung des Feuerschirms ist es nämlich außerdem notwendig durchs Feuerloch einzusteigen.

Hier ein Link zur Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Dampflokomotivkessel

Grüße aus BS

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 12.01.2007 20:49

So- jetzt gibts doch alle Fotos zum angucken.

Klick mich

Interessanterweise ist von dem Gelände wiedermal fast nichts mehr übrig- siehe Bildmitte. Auch der schöne Signalzaun ist weg :(
Ich habe jedoch noch irgendwo ganz alte Fotos- damals (während der aktiven Zeit) lagerte vor dem Verwaltungsgebäude noch einiges an großkalibriger Munition (delaboriert); zur Ansicht. Diese Fotos muß ich aber erstmal finden.....
Ich hab da so ein "durchdachtes" Fotoarchiv :mrgreen: :megawut:

Grüße
Andreas

Antworten