[geklärt] Luftaufnahme ( Kanal ? )

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 09.11.2006 20:06

Auf Bild 1 ist der Bahnhof (Mitte links) der Stadt Chauny an der Oise zu sehen (ehemaliger Ort der Schleifen rot markiert)

Gruß

Cisco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 09.11.2006 23:19

Das ist wirklich toll. Der Ort der Gleisanlage ist bis auf den Meter ausfindig gemacht. :thumbup:

Ich tendiere jetzt ein wenig dahin das es eine Schießkurven Anlage ist und der Kanal durch einen Bombentreffer leergelaufen ist.
Wenn jemand noch genaueres erfährt oder weiss dann immer her damit. ;)

Im Anhang beide Bilder in einem übereinandergelegt.


Grüße
Tri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von aga300 » 10.11.2006 20:02

Aber warum baut man für eine Schießkurve einen Vollkreis nurmal würde man ja annehmen Hauptkampfrichtung und dann so viel Seitenrichtbereich wie nötig.

TP

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 12.11.2006 20:06

Ich tendiere auch zu einer Stellung für Eisenbahngeschütze. Man vergleiche mal das von mir angehängte Bild mit der Luftaufnahme. Absolut identisch aufgebaut.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 12.11.2006 22:24

aga300 hat geschrieben:Aber warum baut man für eine Schießkurve einen Vollkreis nurmal würde man ja annehmen Hauptkampfrichtung und dann so viel Seitenrichtbereich wie nötig.

TP
Wieso "Vollkreis"?
Die beiden Kurven sind nicht verbunden, so als ob man die Anlage im Bild von Red Baron gespiegelt hätte.
Damit kann man mit vier Geschützen eine Seitenrichtbereich von ca. 90° abdecken.
Ich bin ja hier der Eisenbahnlaie, aber ich denke so eine Anlage ist nicht in 14 Tagen gebaut. Sollte sich der HKL-Verlauf geändert haben, dann könnte sie schon wieder völlig überflüssig sein. Ein möglichst großer Richtbereich erscheint mir daher erstrebenswert.

Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Vollkreis

Beitrag von aga300 » 04.01.2007 20:20

Ich war davon ausgegangen, dass der hier fehlende Teil des Kreises aufgrund von späteren Bauarbeiten zerstört wurde und es ursprünklich einmal ein Vollkreis war, was natürlich noch die These eines Wendekreises für Züge aufbringen könnte.

TP

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 05.01.2007 23:36

Herr Auer hat geschrieben:Moin -
Auf Bild 3 sieht es eher nach Ebbe aus , bzw. nach einem
Bombentreffer der den Kanal hat leerlaufen lassen !.......
........Bis zu dem Punkt der Straßenüberführung ,daß ist vermutlich
gleichzeitig eine Schleuse zum nächsten Kanalabschnitt .
Ersteres könnte stimmen.
Im abgebildeten Kartenausschnitt sind gleich mehrere Schleusen abgebildet. Die nächste Schleuse für den zutreffenden Bereich folgt ca. 2500 Meter weiter nordöstlich.
Lt. Kartenangabe ist der Kanal 25m breit und 2m tief- im Bereich Condren. Die Schleusenangaben könnt Ihr der Legende entnehmen.

Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 06.01.2007 11:46

Buddelflink hat geschrieben:Die nächste Schleuse für den zutreffenden Bereich folgt ca. 2500 Meter weiter nordöstlich.
Upps- da hab ich gestern wohl geschlafen. Der südwestliche Teil in diesem Teilstück des Kanals ist ja leergelaufen. Also trifft es es bloß den ersten Kartenausschnitt.

Andreas

Antworten