Adebar Anholt

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Adebar Anholt

Beitrag von Leif » 29.12.2006 13:24

Hallo,
hier: http://forum-der-wehrmacht.de/index.php?showtopic=18446
wird darüber diskutiert, was bei Adebar stand. Nun meint jemand, dort standen auch zwei Würzburg-Riese...
Gibt es dazu irgendwelche Hinweise oder einfach nur aus der Luft gegriffen?
Ach ja, es war eine Stellung 3. Ordnung, ein Freya LZ (A) ist bei SES gelistet.
https://www.geschichtsspuren.de/cms/com ... d,6/id,69/

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 30.12.2006 09:50

Hi Leif - and the rest of you.
This site http://www.deutschesatlantikwallarchiv. ... k/rdk_.htm
should be treated with not a grain but a barrel of salt. I am in frequent contact with the radar expert on the site, but my messages do not seem to come across
The LW had one Freya LZ A in ADEBAR, which was a Stellung 3'ord. Serial nr of the radar is available upon request. There were no other LW radars on Anholt, but a KM FuMO 2 and a Freiburg II on the eastern tip of the island. My info is based on German documents submitted to the allies just after WW II.
bregds and Happy New Year
SES

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 30.12.2006 11:37

Hi SES!
Wie immer: Herzlichen Dank! Genau die Antwort habe ich auch erwartet :)

Guten Rutsch und weiterhin genauso viel Erfolg mit Gyges wie bisher!

Leif

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 30.12.2006 11:52

Hi Leif,
Thank you very much.
mfg
SES

JFH

Beitrag von JFH » 31.12.2006 02:06

Hallo Ihr Zwei,
richtig, ganz schwerer Fehler :cry: , habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt. Bei den vielen Infos übersieht man schon mal was.

Es gibt keine Würzburg-Riese Radar auf Anhold und es ist auch nur eine Stellung 3. Ordnung.

Werde den Fehler bei der nächsten Änderung berichtigen.

Danke

Einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

JFH

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 31.12.2006 10:39

Hi,
The "Ln-World" is not an easy research subject. We do not have all the sources we would like, and the published literature is fraught with mistakes. So with the "Ln Data Bank" we have tried to set the record straight through a collaborate effort of some of the most eminent experts from many counties. I would strongly recommend that anybody, who tries to do a repeat of the Data Bank at least consult this before publishing anything on The Net. Also please use the correct designations for materiel as used by Trenkle. Or why try to redo the Data Bank why not just link to it?
mfg
SES
www.gyges.dk

JFH

Beitrag von JFH » 31.12.2006 12:29

Hallo SES,
ich gebe Dir da auch Recht, und versuche Fehler zu vermeiden. Aber wie Du ja selber schreibst, ich die Informationsflut groß. Fehler finden sich überall und sind leider nicht gleich ersichtlich.
Aber selbst Trenkle wiederspricht sich in Seinen Büchern oder verbessert seine Angaben in späteren Ausgaben. Leider sind auch bei Ihm nicht alle Daten vorhanden und Orginale Dienstvorschriften geben anderes wieder.
Darum finde ich es Gut :) das wir untereinander Fehler ansprechen, um diese zu berichtigen.
Eine offene Zusammenarbeit ist für alle an Funkmeßanlagen Interessierte wichtig. :thumbup:
Ich bin darum jedem Dankbar über neue Infos oder Verbesserungen meiner kleinen unter DAWA Funkmeßanlagen eingestellten Informationsseiten, die leider noch viele Lücken aufweist und ich hoffe nicht sehr viele Fehler.

JFH

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“