Unterirdisches Bw-Depot im Schwarzwald

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 29.11.2006 14:35

@HW:

und das Beste: in der BMVg-Logik bleibt der "Standort" Efringen-Kirchen sogar erhalten! Denn ein ganzer Offizier bleibt auch weiterhin beim EMI. Und demnach wird der Standort somit offiziell nämlich nur "verkleinert" - und zwar von 60 auf 1 Dienstposten...

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 17.12.2006 16:45

Schnell mal an HW:
Ja, das Depot Sulz hatte einen Stollen, der aber nicht als UTA bezeichnet wurde. Er gehörte zuvor, glaube ich, einer Waffen produzierenden Firma. Die Unterlagen habe ich auch, muss sie aber erst finden... (Warte sehnsüchtig darauf, dass der Weihnachtsmann mir Ruhe, Gelassenheit und ein neues Ordnungssystem bringt).
Herzliche Grüße
Rick

So, und der Weihnachtsmann hat geliefert.
Zu Beginn der sechziger Jahre war die Luftwaffe im Raum Sulz-Horb-Weitingen auf der Suche nach Depotanlagen. Am 01.12.61 erhielt sie mit Zuweisung 426/61 das Objekt Buntweberei in Sulz, einschließlich der im Berg "Gähnender Stein" vorhandenen Lagerflächen. Die ehem. Buntweberei umfasste ein Gelände von ca. 14 ha, davon 8,5 bebaut, was die Unterbringung von 180-200 Soldaten und die Lagerung fast aller Nachschubgüter eines LwVersRgt ermöglichen sollte. Der Stollen gehörte einst zu einem Gipsbergwerk und lag südlich des Fabrikgeländes, getrennt durch den Neckar. Nach 1945 waren Teile abgesoffen (pardon). Der etwa 3.000 qm große und auf einer Länge von 60 m überdeckte Rest wurde von der Fa. Mauser als unterirdischer Schießplatz genutzt. Im März 1963 war davon die Rede, den Stollen auszubauen, da Mauser ihn aufgeben und durch einen neuen oberirdischen Schießplatz ersetzen wollte.

Das Objekt Buntweberei ersetzte um 1963 herum die Planung der UTA "Möhringen II" (Übergabe 01.07.63). Laut Notiz von Jan. 1966 hatte es folgende Funktionen:
(a) Lagerbereich für Fernmelde- und Elektronikmaterial / Zentrale Versorgungsdienste;
(b) Stationierung einer Kfz-Transporteinheit 400 t / Zentrale Versorgungsdienste.

(Quelle: BW1/14138, Sulz, LwMatDp, Band B, 1962-67)

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 18.12.2006 08:39

@Rick:

soweit mir bekannt ist, wurde der Stollen aber nie mehr militärisch genutzt; nur die oberirdischen Anlagen. Falls Du andere Infos hast, laß es mich bitte auch wissen.
P.S.:
und schönen Gruß auch an den Herrn J.St.!

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 20.12.2006 13:32

Hallo Björn,
nicht auszuschließen, dass der Stollen nicht mehr benutzt wurde. Die Akte reicht ja nur bis 1967. In dem Fall handelt es sich dann aber nicht um Sulz. Es gab noch einige weitere Untertage-Planungen in der Umgebung, die aber wiederum meines Wissens nicht ausgeführt wurden.
Grüße werden weitergereicht
Rick

Antworten