Reichsautobahn Leipzig-Hamburg

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 07.12.2006 05:48

Guten Morgen!
petzolde hat geschrieben: - Das Kamener Kreuz sollte kein Kreuz werden? Wenn ich andere Nachkriegskarten sehe, war es wohl im WK2 schon teilweise da.
- Die Streckenführung der A3 ist Köln (im Zentrum, zT linksrheinisch) ist wohl ein Ausrutscher?!
Auch die A1 im Raum Hörde (mit geplantem Anschluss an die DüBoDo) verläuft real deutlich anders (nämlich deutlich näher an Schwerte).

Wurde da kurz vor Baubeginn noch die Planung geändert (die eingezeichnete Streckenführung hätte ja durchaus Sinn gemacht in Verbindung mit der DüBoDo) oder ist das einfach nur ungenau gezeichnet?

Gruß,
Henning

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 07.12.2006 09:02

A1 real näher an Schwerte als an Hörde? Zunächst vermute ich mal kartographische Unschärfen bei dieser kleinmäßstäbigen Deutschlandkarte. Aber:

Auf der alten Karte läuft die A1 weiter westlich, was dem Höhenrücken Holzwickede - Sölder Holz - Schwerter Wald -Schorveskopf - Reichsmark (!) entsprechen würde. Weiter wie Wittbräucker Str. (=B234, B54). Über die Ausführung bzw. großzügige Trassierung dieser Straße etwa ab Kreuz Dortmund-Süd in Richtung Südwest habe ich mich des öfteren schon gewundert. Stecken hier evtl. Vorleistungen für die in der Karte geplante und bei Schwerte abzweigende Autobahn in Richtung Witten/Hattingen drin?

Die Trassierung von Autobahnen z.B. auf Höhenrücken war im 3.Reich durchaus normal, man wollte den wenigen (gutbetuchten) Autoreisenden doch die Schönheiten Deutschlands nahebringen. Die Anbindung von wichtigen Orten schien damals nicht prioritär.
gruß EP

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 08.12.2006 02:21

Mahlzeit!
petzolde hat geschrieben:A1 real näher an Schwerte als an Hörde? Zunächst vermute ich mal kartographische Unschärfen bei dieser kleinmäßstäbigen Deutschlandkarte. Aber:

Auf der alten Karte läuft die A1 weiter westlich,
ja, IMO ist die Rechtskurve (von Norden aus kommend) in Höhe Hengsen auf der Karte ausgeprägter als in der Realität.
was dem Höhenrücken Holzwickede - Sölder Holz - Schwerter Wald -Schorveskopf - Reichsmark (!) entsprechen würde. Weiter wie Wittbräucker Str. (=B234, B54).
Interessante Theorie:
Stärkere Kurve bei Hengsen, dann nördlich an Lichtendorf vorbei, über Ostberge, im Schwerter Wald nördlich vom Freischütz vorbei, über den Sommerberg und dann in Höhe L672 auf Napoleons alte Heeresstraße (B234) einbiegen. Wenn es so gekommen wäre, würde es mir heute aber vermutlich hier nicht so gut gefallen ;-)
Weiter dann der B234 folgend über Herdecke nach Vorhalle und da wieder auf den heutigen Verlauf. Höhe Reichsmark dann die Abzweigung nach Bochum

Lässt sich wohl noch herausfinden, ob es eine solche Planung gegeben hat?
Über die Ausführung bzw. großzügige Trassierung dieser Straße etwa ab Kreuz Dortmund-Süd in Richtung Südwest habe ich mich des öfteren schon gewundert. Stecken hier evtl. Vorleistungen für die in der Karte geplante und bei Schwerte abzweigende Autobahn in Richtung Witten/Hattingen drin?
Diese geplante Autobahn verläuft IMO zwischen Witten und Bochum, also ähnlich der heutigen A44. Vielleicht westlich an Kruckel vorbei oder so, jedenfalls hätte sie in der Nähe des heutigen AK-Süd abzweigen müssen.

Was genau meinst du mit großzügige Trassierung, die B234 zwischen AK Süd und Herdecke? Ich halte das eigentlich für eine ganz normale Landstraße
Die Trassierung von Autobahnen z.B. auf Höhenrücken war im 3.Reich durchaus normal, man wollte den wenigen (gutbetuchten) Autoreisenden doch die Schönheiten Deutschlands nahebringen. Die Anbindung von wichtigen Orten schien damals nicht prioritär.


Zumal Schwerte nicht unbedingt wichtiger war als Hörde bzw. Dortmund...

Gruß,
Henning

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 08.12.2006 14:46

Henning hat geschrieben:
Zumal Schwerte nicht unbedingt wichtiger war als Hörde bzw. Dortmund...
Nunja, mag vielleicht sein, aber auch nach dem Stand der 30er Jahre hatte Schwerte auch Bedeutung, z.B. Reichsbahn: Ausbesserungswerk, Kesselwagenfabrik sowie Eisenindustrie. Außerdem war ja anfangs die Autobahn in Reichsbahnhand.....

Antworten