Stellwerk Markthalle

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Biedermann (†)

Stellwerk Markthalle

Beitrag von Biedermann (†) » 13.11.2006 00:07

Bei der früheren Blumenmarkthalle in Hamburg (Veranstaltungszentrum "Markthalle") hat sich in den 60ern ein Stellwerk o.ä. befunden. (Vermutlich auf der Westseite der Strecke).
Kann mir einer der Eisenbahner sagen, was dieses Gebäude für eine Funktion hatte (die Bezeichnung "Stellwerk" kommt aus einer Nicht-Bahn-Literaturstelle)? Gibt es irgendwo Fotos davon?

Danke
Ingo

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 13.11.2006 15:15

moin,
das ist in der Tat ein Stellwerk.

gruß
Willem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 13.11.2006 22:24

willem hat geschrieben:moin,
das ist in der Tat ein Stellwerk.
Oh, niedlich. Danke!
Sieht so aus, als ob die Einfassung in der jetzt die Müllcontainer vom Antikcenter stehen ein Rest des Turmfundamentes ist.
Wieso kam das weg, wohin wurden die Aufgaben verlegt?

Grüße
Ingo

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 14.11.2006 00:07

Es gibt jetzt schräg gegenüber einen ziemlich auffälligen Turmbau.Dieser ist mit "Hzf" betitelt.Das bedeutet :Hamburg Hauptbahnhof Zentralstellwerk Fahrdienstleiter.
In diesem Gebäude"der Glaskanzel oben" sitzen die Weichenwärter und die Fahrdienstleiter.Sie stellen heute über halbwegs moderne Technik alle Weichen und Signale.Es gibt nur noch dies eine Stellwerk.Alle anderen sind überflüssig geworden.Und da man sie nicht mehr braucht,hat man diese Stellwerke eben abgerissen.

gruß
Willem

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 14.11.2006 19:06

willem hat geschrieben:Es gibt nur noch dies eine Stellwerk.Alle anderen sind überflüssig geworden.Und da man sie nicht mehr braucht,hat man diese Stellwerke eben abgerissen.
Dankeschön!
Den Abriss des Markthallenstellwerks hätte um ein Haar die Post besorgt. Direkt daneben gab es mal eine Baustelle (1961), in der man auf ein nicht verzeichnetes und mit Schmuddelpampe gefülltes Siel stieß. Dieses Siel lief im Verlauf mehrerer Tage trocken (in die Baugrube...) und es regnete. (Die Baugrube hieß fortan "Das Geschwür")
Fast wären die Wände abgerutscht und die Standfestigkeit des hohen und schlanken Stellwerks stand eine Zeit lang "auf der Kippe" (wortwörtlich).

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 15.11.2006 04:32

Das neue Stellwerk Hzf am Högerdamm wurde 1977 fertig und nach dessen Inbetriebnahme wurde das von dir genannte abgebaut.

Neben dem "alten" Stellwerk ging übrigens noch 1968 ein Tunnel für Post(elektro)karren unter den Gleisen hindurch zum Postamt, da die Post in der südlichen Halle (Antikcenter) Dienststellen hatte.

Dieser Tunnel wurde dann aber auch verfüllt, vielleicht bei denselben Baumaßnahmen ?

gruß
manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 15.11.2006 19:07

Neben dem alten Stellwerk ging übrigens noch 1968 ein Tunnel für Post(elektro)karren unter den Gleisen hindurch zum Postamt, da die Post in der südlichen Halle (Antikcenter) Dienststellen hatte.
Dieser Tunnel wurde dann aber auch verfüllt, vielleicht bei denselben Baumaßnahmen ?
Hallo Manni. Danke für die Bilder!

Von dem Tunnel höre ich zum ersten Mal. Bei der Baumaßnahme wurden zwei 700er Stahlrohre unter dem Bahndamm hydraulisch durchgepreßt, unter dem Niveau des Hofes vom Antikcenter(damals Blumenmarkt). Aufgrund alter und steinharte Lehmböden unter dem Damm dauert das ganze recht lange.

Anbei noch ein Foto von der Ostseite in Richtung Blumenmarkthalle, rechte Bildkante ist Postamt Hühnerposten.

Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 16.11.2006 04:48

Hallo Ingo,

wunderbares Bild von vor 1968. Die Häuser am linken Rand wurden um diese Zeit abgerissen.

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 24.11.2006 17:01

manni hat geschrieben:Damit ist die die Zeit der Aufnahme ja eng eingegrenzt. Die Großrohrpost - natürlich! Dann stand der Fotograf am Ende der Baugrube, denn die Rohre bogen etwa dort nach rechts ins Postamt ab. Vor acht Jahren war ich noch in dem Raum, in dem die Rohre ankamen und die (damals auch schon lange "ehemalige") Rohrpoststation untergebracht war.

Der Tunnelmund könnte dort gewesen sein, obwohl ich ihn näher am Gebäude vermutete. Meine Erinnerung an die anderen Tunnel zum und unter dem Hauptbahnhof sind wesentlich besser, weil ich auch dort zur oben genannten Zeit noch "zugange" war.

gruss
manni
Der Tunnel mündete im Ostflügel des Gebäudes, dicht neben der Kante an der di Gebäudefront zurückspringt. Direkt in der Mitte der Gebäudeeinziehung befand sich auf dem Fußweg die Schachtabdeckung der Vorluftabnahme für PA1. Direkt am Bahndamm war der Kontrollschacht 1, kurz davor an der westlichen Gebäudeecke der Tiefpunkt 1.
War im Keller noch etwas von den Rohren oder den Maschinenfundamenten zu sehen?

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.11.2006 14:22

Den Teil zur Großrohrpost habe ich abgetrennt: viewtopic.php?t=9208

Antworten