Flüggenhofsee - Kieselgurabbau in Breloh

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

Flüggenhofsee - Kieselgurabbau in Breloh

Beitrag von haardy » 09.01.2006 17:30

Hi,

alles, was es an älteren Fotos und Berichten vom Flüggenhofsee gibt, ist für mich interessant, weil ich mich des öfteren in seinen undurchsichtigen Tiefen herumtreibe.

An einigen Stellen foppen größere Metallobjekte meinen Kompass und damit auch meine navigatorischen Fähigkeiten. So sollen ganze Bagger, alte Fahrzeuge uind ähnliches Material noch auf oder besser im Grund des Sees ihr Unwesen treiben.

Neulich erhielt ich ein Foto aus dem April 1945, auf der der ganze See noch trocken lag. Vielleicht hat der Eine oder Andere noch was in seinen Archiven?

blubb,
haardy
ttfn
haardy

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 09.01.2006 19:35

Hi Hardy,

also Munitionsversenkungen hat es wohl in vielen Gruben und Seen gegeben. Genauso wie Gerüchte über versenkte Fahrzeuge oder andere Objekte. Dazu hatten wir im Smalltalk und Utopia schon einige Beiträge.

Was ist denn deine Motivation für die Suche ?

Wenn es Dir um das Bergen von Sachen geht die dich beim Tauchen stören etc dann solltest Du die Räumung lieber den Profis überlassen.

Wenn Du ersthaftes Interesse an der Geschichte diese Ortes hast, wäre es schön wenn Du uns etwas mehr über dieses Projekt erzählst. Problem ist halt dass die meisten Leute hier etwas allergisch reagieren wenn jemand "mal so alle möglichen Infos" haben möchte.

Ansonsten erst mal herzlich willkommen bei uns.

Gruß
Oliver

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 09.01.2006 21:32

Der See ist ja mittlerweile mein beliebtes Naherholungsrevier - ich kann mich noch dunkel an einen eigenartigen Geruch erinnern, ein Einheimischer meinte damals, das läge an dem Kieselgur...

Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

Beitrag von haardy » 11.01.2006 12:37

Oliver hat geschrieben:Hi Hardy,

Was ist denn deine Motivation für die Suche ?

[...]

Ansonsten erst mal herzlich willkommen bei uns.

Gruß
Oliver
Hallo Oliver,

Meine Motivation ist folgende: Der See ist für mich und viele andere ein Unterwasser-Naherholungsgebiet. Bei den Metallstücken denke ich nicht zuerst an Munitionsversenkungen, das ist Sache des ortsansässigen Kampfmittelräumdienstes. Aber auch aus Zeiten nach dem Krieg werden alte Gruben gern dazu genutzt, dort etwas verschwinden zu lassen.
Manches davon sieht man eben nur als Taucher. Anhand alter Fotos oder Berichte könnte man sich auf die Suche nach untergegangenen Zeitzeugen machen. Andere Seen haben abgestürzte Flugzeuge oder Wracks. Wenn im Flüggi ein alter Abraumbagger oder ähnliches stehen würde, hat man vielleicht ein lohnendes Ziel für Orientierungstauchgänge und Anfängerausbildung. (Ach ja, ich bin DLRGler ;-)

Das Interesse ist demnach eher ernsthafter Natur. :)

mfg hh
ttfn
haardy

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 11.01.2006 19:10

Hi Haardy,

na dann ist ja alles im Lot, wir sind nun mal halt etwas vorsichtig.
Weiterhin viel Spass beim Tauchen.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
blueburn
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 28.08.2002 22:42
Ort/Region: im Ambergau
Kontaktdaten:

Beitrag von blueburn » 13.01.2006 12:24

Moin!
Richtig große Objekte wie Bagger oder ähnliches sind nicht vorhanden.
Außerdem wird der See jährlich vom DLRG abgetaucht und von Müll und anderem Unrat bereinigt.

Über Munster gibt es sehr interessante Chroniken, die ich alle mal gelesen hab. Auch mit vielen Bilder.
Besitzen tu ich allerdings keine davon, sind aber alle in der Stadtbibliothek Munster vorhanden.
Da stehen auch andere interessante Dinge drin, die der Versuch des Untertageabbaus von Kieselgur in dem Bereich Flüggenhofsee.
Grüße vom tomtom

Als Gott sah, dass der Weg zu lang, der Berg zu steil und das Leben zu schwer wurde, legte er den Arm um mich und sprach: "Komm, wir gehen heim."

Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

Anbei kleines Panorama

Beitrag von haardy » 03.02.2006 14:48

Links ist das Nordufer zu erkennen. In dieser Richtung liegt das Firmengelände der Meyer-Breloh Werke. rechts das Südufer Richtung Bahnhof Munster. der kleine Strandabschnitt läßt über und unter wasser erkennen, daß hier einmal größere Mengen Schutt und Sand in den See geschoben wurden. Davor ist die Stelle, an der jeder Kompaß verrückt spielt, angeblich steht hier der Bagger.

Zu den DLRGlern, die den See mehrfach im Jahr durchstreifen gehöre ich selbst auch. Die Sicht ist allerdings nur in sehr heißen Sommern so, daß man sie überhaupt als Sicht bezeichnen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ttfn
haardy

Benutzeravatar
RainerV
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 03.09.2006 15:15
Ort/Region: Munster

Flüggenhofsee

Beitrag von RainerV » 10.10.2006 20:06

@ Haardy
Richtig, es ist das Norddufer aber in dieser Richting befindet sich nicht das Werksgelände von Meyer-Breloh.
Die Position des Fotografen dürfte auf dem Kopfsteinpflaster in der Nähe der Boje sein. Wenn der Fötograf sich ca. 90- 120 Grad nach links gedreht hätte, würde er in Richtung des Werkes schauen.
Richtig ist auch, dass der Flüggenhofsee im April 45 nicht vorhanden war. Da der Kieselgurabbau hier erst später erfolgte und sich die Grube erst nach der Einstellung des Abbaus mit Wasser füllte, dürfte es für dich nicht allzu schwer sein über Meyer-Breloh Zeitzeugen aufzutreiben.
Es ist auch möglich, das im Bereich des Nordufers Schutt abgekippt wurde (Bauschutt und Schrott?), aber ein Bagger wird dort wohl nicht stehen.
Wer kann denn auch, einen eventuell metertief verschütteten Bagger antauchen.
Der Ufersand ist auf dem ehemaligen Steinstrand aufgefüllt worden und wird übrigends alle paar Jahre ergänzt, weil der Strand nach und nach in den See spült.

Gruß
RainerV
Jeder Mensch kann irren, Unsinnige nur verharren im Irrtum!
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
(Cicero)

Antworten