Border Observation Point in Rodach bei Coburg

Bauliche Infrastruktur der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und des Eisernen Vorhangs
Antworten
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Border Observation Point in Rodach bei Coburg

Beitrag von Gravedigger » 10.02.2005 15:45

Hallo zusammen,

bis Mitte der 80er Jahre soll sich in der Nähe von Rodach bei Coburg (heute Bad Rodach) ein Border Observation Point befunden haben.
Hat jemand von euch vielleicht Infos darüber?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 23.07.2006 13:40

Hallo Markus,

wirf mal einen Blick auf diese Side. Sie befaßt sich mit CAmp Harris in Coburh. Dort ist sicherlich was zum BOP auf der Rottenabcher Höhe, sog. Eisfelder Blick, zu finden.

Battle6
MfG. TH

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 23.07.2006 13:42

MfG. TH

demokrit

Beitrag von demokrit » 05.10.2006 15:48

Hallo zusammen,

zunächst einmal der Hinweis, dass Rodach und Rottenbach zweierlei Orte im Landkreis Coburg sind. Bei Rottenbach lag der Grenzübergang nach Eisfeld in der ehemaligen DDR. Von Rodach aus dagegen ging es bis 1989 nirgendwohin mehr (höchstens direkt in den Himmel oder in den DDR-Knast, falls jemand darauf besondere Lust gehabt hätte). Die Orte liegen auch ziemlich weit auseinander.

Oberhalb von Rottenbach gab es einen sehr markanten Aussichtspunkt, nämlich den sog. "Eisfelder Blick". Er wurde von den Amerikanern auch als Beobachtungspunkt genutzt. Allerdings gab es nach meiner Erinnerung keine wesentlichen baulichen Einrichtungen, die einen 24-h-Betrieb als "Observation Point" ermöglichten. Vielmehr kamen täglich Patrouillen per Jeep (übrigens ist mal ein Ami-Jeep ganz spektakulär von dem Beobachtungspunkt ohne Insassen den ganzen Hügel hinunter auf DDR-Gebiet gerollt. Angeblich ist er auch durch den Minenstreifen gedonnert, wobei jedoch nichts passiert ist).

Ähnliche, meist auch durch deutlich befestigte Zufahrtswege erkennbare, Beobachtungspunkte gab es alle paar Kilometer an der Grenze, meist auf Hügeln von denen aus man auf das Gebiet der DDR sehen konnte. Daneben gab es auch viele kleinere Holzhütten wenige hundert Meter von der Grenze entfernt, die auch kleine Öfen hatten. Diese wurden jedoch vor allem von der Bayerischen Grenzpolizei und dem BGS genutzt, die im Gegensatz zu den meisten US-Patrouillen auch zu Fuß an der Grenze unterwegs waren.

Beispielsweise gab es alleine mindestens drei mir bekannte solche Punkte rund um den Ort Weißenbrunn v. Wald, einen weiteren oberhalb von Tiefenlauter und auch bei Görsdorf, mehrere entlang der Grenze im Gebiet der sog. "Bergdörfer" und viele mehr rund um Neustadt/Coburg usw.. Eigentlich war die Grenze auf der Westseite mit solchen Punkten gespickt, an denen man auch toll amerikanische Soldaten treffen konnte, was damals noch für die Mehrzahl der Jugendlichen, wie man heute wohl sagen würde, "cool" und "angesagt" war (mangels sonstiger großer weiter Welt).

Heute ist von den meisten solchen Punkten kaum mehr etwas erkennbar. Sie sind meist mit Ortsverbindungsstraßen überteert oder sonstwie verschwunden.

Ich kann gerne mal in meinem Bekanntenkreis nach der genauen Lage von solchen OP´s im Raum Rodach nachfragen und dann hier einmal hineinstellen.

Übrigens sind einige nette alte Geschichten, u.a. auch rund um das Thema Zonengrenze, unter folgendem Link nachzulesen: http://www.oldie-52.de/seite9.htm . Viel Spaß bei einem Bummel in die alte Zeit.

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 06.10.2006 19:14

Bei Rodach gab es definitiv keinen US-BOP. der nächste in Richtung Unterfranken lag bei Breitensee im Grabfeld und in Oberfranken auf der Rottenbach Höhe.
Dort befand sich Anfangs der Grenzüberwachung bis in die 70er Jahre ein Stützpunkt der US-Constabulary später 14CAV bzw. 2th ACR .

Der Jeep rollte nur bis zur feindwärtigne Reihe des MGZ und nicht durch das Minenfeld. Die Bergung erfolgte nach Rück- und Absprache mit der GT durch den BGS.

Die kleine Hütten mit Ofen gehörten der Budneszollverwaltung und wurden durch die bundesdeutschen Grenzüberwachungsbehörden genutzt.
MfG. TH

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Re: Border Observation Point in Rodach bei Coburg

Beitrag von Thunderhorse » 27.04.2022 14:10

Gravedigger hat geschrieben: 10.02.2005 15:45 Hallo zusammen,

bis Mitte der 80er Jahre soll sich in der Nähe von Rodach bei Coburg (heute Bad Rodach) ein Border Observation Point befunden haben.
Hat jemand von euch vielleicht Infos darüber?

CU Markus
Auf dem Beerberg.
no Roßfeld
https://eaglehorse.org/border_mission/t ... 200031.jpg
https://eaglehorse.org/border_mission/the_grenz/mfs.htm
MfG. TH

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - innerdeutsche Grenze / Eiserner Vorhang“