Lager Bismarckdorf/Camp Marguerre

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Gast

Lager Bismarckdorf/Camp Marguerre

Beitrag von Gast » 03.10.2006 20:43

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach zweierlei Infomationen :

Weisst jemand ob dieses Lager in 1915 oder 1916 konstruiert war ?
Und bestehen informationen uber die Abmessunges von die Bunker ?

Auch such Ich weiter Info über Hauptmann H. Marguerre. Er war Ing. vor dem Krieg in Berlin und war Major am ende des 1WK bei Pionier Bataillon 2.

Vielen Dank !

Johan R. Ryheul

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 03.10.2006 22:35

Hallo Johan,

Meinen Informationen nach ist das Camp im Februar 1915 entstanden (leider keine zitierfähige Quelle vorhanden)

Ein Hauptmann (später Major) Hans Marguerre und seine Tätigkeit in Berlin wird in diesem Text erwähnt (pdf-download)

http://microbiology.ucdavis.edu/faculty ... in_WWI.pdf.

Möglicherweise handelt es sich um die gleiche Person.

Grüße

Cisco

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 03.10.2006 22:40

Für diejenigen, die noch nie was von diesem Camp gehört haben: :mrgreen:

http://www.verdun14-18.de/pages/ge/CampMarguerre.htm

Gast

Beitrag von Gast » 03.10.2006 23:09

Hallo Cisco,

Vielen Dank für Ihre Reaktion ! Es gibt eine Gute Chance das ist dieselbe Person. Ich suche mal weiter. 8)

MfG,

Johan

Benutzeravatar
Falkenhayn
Forenuser
Beiträge: 112
Registriert: 30.06.2004 13:05
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Falkenhayn » 04.10.2006 23:39

Hallo,

Das BEFA Lager ist in direkter Folge eines schweren Angriffs der Franzosen auf die Doppelhöhe von Ornes Ende 1914 geplant und recht schnell gebaut worden. Dort hätte nämlich die Front an einem wichtigen Punkt zusammenbrechen können, weil er nicht richtig ausgebaut war.

Man war gezwungen die bisherigen Linien stärker auszubauen und Stützpunkte zu verstärken. Dazu sollte auch auch schnell eine größere Menge Beton zu Verfügung stehen, die vom BEFA Lager aus per Feldbahn an an die wichtigsten Frontabschnitte gebracht werden sollte.

Auch die Erprobung von Betonbauten oder die optimale Zusammensetzung des Betons wurden im "Camp Maguerre" erprobt.


Hptm. Marguerre kam von Ingenieur Komitee in Berlin und war speziell abkommandiert. Im Zivilberuf soll er Bau- Ingenieur gewesen sein, wie im überigen seine Nachkommen auch.

Es gibt im übrigen eine privat Arbeit über das BEFA Lager mit allen Bauten und deren Abmessungen.

Eine weitere Beton Herstellung gab es in ähnlicher Form auch im Bois de Hayes.
Gruß,
Marcus
D.F.F.V.
Deutsch-Französische Forschungsgruppe Verdun
Groupe franco-allemand d'étude sur la région de Verdun
www.douaumont.net
www.verdunschlacht.net

Gast

Beitrag von Gast » 05.10.2006 20:33

Hallo Marcus,

Vielen Dank, das erklärt eine ganse Menge für mich !

Wissen Sie wo ich den privat Arbeit über den Bauten und Abmessungen bekommen kann ?

Freundliche Grusse

Johan

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 05.03.2015 12:54

cisco hat geschrieben:[…] Meinen Informationen nach ist das Camp im Februar 1915 entstanden (leider keine zitierfähige Quelle vorhanden) […]
Auf dem Mittelbau der drei Häuser der Offiziere ist in der Giebelinschrift zwar weitgehend abgeplatzt (27. 2. 2015), aber noch eindeutig die 5 in der Jahrzahl 1915 zu identifizieren.
Gruss, christianCH

Antworten