Fort d`Alprech

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Fort d`Alprech

Beitrag von Red Baron » 14.09.2006 13:28

Fort d`Alprech wurde bei Boulogne zwischen 1877-1879 am Kap von Alprech errichtet. Die Befestigung gehörte zur Küstenverteidigung von Boulogne. Umgeben von einem Graben, der durch zwei Streichen verteidigt wurde, umfaßte sie 4 Kanonen 24 c Mle 1876 und zwei 95 mm Geschütze. Das Fort besaß einen Scheinwerfer und eine zentrale Feuerleitung. Im zweiten Weltkrieg wurde durch die Wehrmacht ein Kommandobunker in das Fort eingebaut.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 14.09.2006 15:26

Beieindruckend! Danke für die Fotos

Ist das Fort auch nach Sere-de-Reviere? (Hab ich jetzt vermutlich völlig falsch geschrieben...)

Gruß, Markus
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 15.09.2006 07:20

Hallo Markus,
ob es eindeutig nach Sèrè de Revières gebaut wurde kann ich nicht sagen. Vieles spricht dagegen; einiges spricht dafür. Ich tendiere eher zu einem Übergangsfort.

Gruss

Andreas

guido

Beitrag von guido » 15.09.2006 18:26

Grusse aus Belgien:

weiteres fur fort Alprech bei Boulogne finden sie hier:

http://www.fortiff.be/iff/index.php?p=1777

Antworten