[geklärt] Unbekannte Kaserne

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
burion

Beitrag von burion » 18.05.2006 22:17

Hallo Bernhard,
ich kann am Wochenende mal auf dem Original nachsehen. Bin vorher aber unterwegs.

HerzlGrüße
Jürgen

Gast

Re: Unbekannte Kaserne

Beitrag von Gast » 20.05.2006 13:53

burion hat geschrieben:Das beigefügte Bild stammt vermutlich aus dem Jahr 1945 oder spätestens 1946. Leider habe ich absolut keine weiteren Informationen darüber, wo in etwa das sein könnte. :cry:

Welche Kaserne könnte das sein?

HerzlGrüße
Jürgen
Hi,
wenn ich mir die beiden Gebäude am Unterrand vom Foto anschaue würde ich mal auf die heutige Nato-Kaserne in Babenhausen tippen, die ist aus der Kaiserzeit und wurde nach dem 2.WK von den Amis übernommen und wird heute noch als Nato-Kaserne von den USA benutzt.
Ist aber nur eine Vermutung =)
Gruss, Achim

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 20.05.2006 17:41

Könnte tatsächlich hinhauen. Einige Bauten könnten passen, auch die lage ist "verdächtig" gut mit der Bahnlinie.

Habe mal gesucht. Bei GE ist der Bereich sehr gut zu sehen - siehe link
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

burion

Beitrag von burion » 21.05.2006 19:06

Hallo Bernhard,
ich hab mir den Original-Scan nochmal genauer betrachtet. Es sieht so aus, als würde Straße zuerst eine zweite, tieferliegende Bahnlinie überqueren, um dann die höher liegende Bahnlinie auf dem Bahndamm zu kreuzen.
Wenn man der höher liegenden Bahn nach rechts folgt, so findet man noch eine weitere Straße. Dort kann man sehen, dass die Straße erst über eine Brücke führt.
Ich häng den Ausschnitt mal dran.

HerzlGrüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

DP-Lager Babenhausen

Beitrag von Gast » 11.09.2006 20:26

Bin beim Durchstöbern der Foren hier drauf gestoßen. Aufgrund der Gebäude bin ich auch der Meinung das es sich um die Kaserne in Babenhausen handelt.
Während des Krieges waren hier russische Kriegsgefangene in den ehemaligen Pferdeställen untergebracht.Nach dem Krieg übernahm die US-Army die Kaserne und machte daraus ein DP-Lager für Juden (DP=displaced persons).Von September 46 bis April 50 waren über 3000 Juden in den Baracken untergebracht die von den Amis im Innenbereich dafür neu gebaut worden sind.Die Aufnahme dürfte aus der Zeit vor September 46 stammen als das Lager aufgebaut wurde.Dafür spricht die geringe Zahl der neuen Baracken und die vielen noch nicht bebauten Fundamente.

Antworten