Plön - Kasernen

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Plön - Kasernen

Beitrag von M.S.Laarman » 22.08.2006 21:46

Bei das durchblattern meiner Sachen fand ich noch dieses Orginalbild. Wie ich weiss ist die Aufnahme entstanden auf der heutige Marineunteroffiziersschule Plön. Die Adler wird wohl nicht mehr stehen..

Kann jemand aber erzählen ob die andere Kaserne in Plön, Fünf-Seen Kaserne, völlständig abgerissen worden ist? War das ein Bau welcher auch 39-45 benütz worden ist?

Dank im voraus,

Maurice

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.08.2006 22:42

Hallo Maurice,

wo ist das Bild? :holy:

Kennst Du diesen Link: http://www.ploen.de/ie_1024/index_1024.htm ?

Ich habe nicht nachgesehen, wie alt die Aufnahmen bei GE vom betreffenden Gebiet sind, sehen mir aber aus, als wären diese nach 1996 erstellt. Sieh bitte mal ins angehängte placemark.

Viele Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 23.08.2006 18:56

Hallo Eric,

Ja, mit dem Bild...bei dieser Site ist es wirklich schwer Bilder anzuhängen, obwohl ich die mehrmals verkleinert habe. Jetzt klappt es aber!

Mit google earth funkioniert es jetzt auch, hatte es vorher auch probiert, aber hat nicht geklappt. Wie ich sehe sind nur einige Gebäude übrig.

Alles gutes,

Maurice
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 23.08.2006 19:30

Hallo Maurice,

vielleicht kamen die Probleme mit dem Bild daher, dass es sich um ein GIF handelt! Es ist nun leider sehr klein geworden... Als JPG darf das Bild bis zu 250 KB groß sein bei einer Auflösung von 1024 x 1024 Pixeln. Schau mal hier:
viewtopic.php?t=5453

Grüße,
Matthias

Seemann
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2004 19:58
Ort/Region: Kreis OH

Beitrag von Seemann » 07.09.2006 21:20

Hallo,

Ein sehr schönes Bild, leider sehr klein.
An der Stelle des Adlers steht jetzt ein überdachtes Gestell mit einer Schiffsglocke. Dort wurde bis vor ca 3 Jahren "geglast", d.h. per Glockenschlag die Zeit angesagt.
Auf der anderen Seite der gepflasterten Fläche vor den angetretenen Soldaten steht jetzt ein großer Flaggenmast mit Saling und Rah, wie bei der Marine eben üblich.

Die Fünf-Seen-Kaserne ist ziemlich gründlich beseitigt worden:
Letzte Reste sind ein Wachgebäude an der Ausfahrt Richtung Nordosten, der ehemalige SanBereich (steht ungenutzt und zugewachsen in einer Ecke des Geländes), das ehemalige Kasino (enthält jetzt Eigentumswohnungen), der alte Sportplatz (wird jetzt zivil genutzt) und das nach wie vor genutzte Gelände der Standortverwaltung. Die jetztige "Fünf-Seen-Allee" durchquert das neue Wohngebiet und stammt noch aus der militärisch genutzten Zeit. Sogar eine Steckschachtanlage gibt es auf der Straße noch (wohl damals durch die Pios zu Übungszwecken genutzt). Das war alles.

Gruß Til

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 09.09.2006 10:23

Hallo Ril,

Danke für dein Antwort! Gut zu wissen dass es noch erhalten ist, jedenfalls wass man sieht auf dem Bild.

Das Bild habe ich mal bekommen von eine Blücher/U-592 Fahrer.

Grüss,

Maurice

Antworten