reste einer alten brücke aus der ns-zeit?!

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Gast

reste einer alten brücke aus der ns-zeit?!

Beitrag von Gast » 30.07.2006 21:38

moin.

ein bekannter hat mir gesagt das es mal pläne gab seitens des dritten reiches die grösste brücke der welt zu bauen. diese sollte wohl in/bei hamburg stehen. davon sollen heute noch die pfeiler stehen, da die brücke aufgrund des krieges nie fertig gebaut wurde.

weiss dazu jemand etwas?

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 30.07.2006 21:59

Ich möchte jetzt nicht unbedingt selbst die Suchfunktion bemühen, bin momentan etwas in Zeitnot..
Aber ich bin sicher, dass das hier schon vorkam.

Ich erinnere mich an Vorgänger-Pläne zur Köhlbrand-Brücke, bzw. ein abgebildetes Modell. Eigentlich ging's um ein Ensemble von drei geplanten Brücken.
Ein neuer Elbtunnel war damals nicht angedacht.
Es sollen Versuche mit Probe-Fundamenten / Belastungskörpern gegeben haben, zur Langzeit-Prüfung der Tragfähigkeit des Untergrundes.
Soweit ich entsinne, ist's zu mehr nicht gekommen.

Grüsse

Jürgen

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 30.07.2006 22:12

Moin!
Das Thema der (geplanten) Elbhochbrücke und des (tatsächlich gebauten) Probebelastungskörpers am Elbufer hatten wir tatsächlich schon mehrmals:
Hochbrücke
Senkkasten
Weitere "Sachdienliche Hinweise" zu den Themen bitte in den o.g. threads und nicht hier.
Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Re: reste einer alten brücke aus der ns-zeit?!

Beitrag von master » 01.08.2006 12:21

lif hat geschrieben:moin.

ein bekannter hat mir gesagt das es mal pläne gab seitens des dritten reiches die grösste brücke der welt zu bauen. diese sollte wohl in/bei hamburg stehen. davon sollen heute noch die pfeiler stehen, da die brücke aufgrund des krieges nie fertig gebaut wurde.

weiss dazu jemand etwas?
Hallo,
interessant waere in diesem Zusammenhang die Informationsquelle deines Bekannten.

Thomas

Ps: Sorry das ich meine Frage hier noch angehaengt habe, sie wuerde bei dem anderen Thread aber in der Luft haengen.

Antworten