Lohnende Ausflugsziele bei Breisach

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
shofmann

Lohnende Ausflugsziele bei Breisach

Beitrag von shofmann » 06.07.2006 13:05

Da ich bald eine Woche in Breisach/Schwarzwald bin würde ich mich darüber freuen wenn mir jemand tipps geben kann, was es da alles zu besichtigen gibt in Richtung Bunker und anderer Bauwerke des Westwalls und der Maginot-Linie. Auch soll es einige Anlagen in der schweiz geben die man besichtigen kann.
Wir sind mit den Motorrädern dort, daher sollte alles in Tagestour-Nähe sein.
Hab schon einige Internetseiten von verschiedenen Museen, auch von der Schweiz gefunden, aber aufgrund mangelnder Ortskenntnis kann ich schlecht einschätzen wie lang man braucht um dort hinzukommen. Und ob es sich lohnt ist dann auch die Frage, da man auf eine Internet-Seite ja viel schreiben kann...
Würd mich über tipps freuen, natürlich gibt es hinterher auch bilder.

Varga
Forenuser
Beiträge: 83
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Beitrag von Varga » 07.07.2006 00:52

Hallo shofmann

Aus schweizer Sicht kann ich dir folgendes empfehlen: Das Schweizerische Militärmuseum Full, und das Festungsmuseum Reuenthal. http://www.festungsmuseum.ch/ Die Öffnungszeiten findest du auf der Internetseite. Das Museum ist vom Freitag bis Sonntag, und die Festung am Samstag geöffnet. Die Fahrzeit via Basel ist ca. 1,5 Stunden, aber noch schöner ist es quer durch den Schwarzwald.
Eine andere Möglichkeit zur Besichtigung in Deutschland ist der Isteiner Klotz bei Istein südlich von Basel am Rhein. Ich war im Jahre 2000 mit einer Führung in der Festung drin, kann aber nicht sagen was es heute für Möglichkeiten zur Besichtigung gibt. Trümmer aus dem geschleiften Teil vom ersten Weltkrieg wird es vermutlich immer noch geben.

Gruss
Varga
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elwedritsch
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2004 15:07
Ort/Region: Wiesenbach/Heidelberg

Beitrag von Elwedritsch » 11.07.2006 11:32

Hallo shofmann,

was die französische Seite betrifft, kann ich Dir gerne ein paar Tipps geben:
Über die Maginot-Linie wirst du unweigerlich drüberstolpern, da liegen noch einige kleinere Bauwerke verstreut mehr oder minder gut erhalten im Ried.
Zu besichtigen ist die Kasematte bei Marckolsheim:
http://www.musees-alsace.org/Pages/Fich ... &Langue=De

Nicht so weit fahren musst Du zu der "Zwillingsstadt" von Breisach, Neuf-Breisach, die gerade mal über dem Rhein liegt.
Ein gut erhaltenes Paradebeispiel für Vauban-Architektur!
http://www.musees-alsace.org/Pages/Fich ... &Langue=De

Falls Du noch an zivilen Zielen interessiert bist, muss ich Dir unbedingt Colmar sowie die Elsässische Weinstrasse nahe legen.
http://www.alsace-route-des-vins.com/

Auch die Route des Crêtes ("Gipfelstraße") der Vogesen ist - gerade mit dem Motorrad - klasse. Leider ist dies auch Millionen anderer Bikern bekannt ;) , deswegen würde ich die Strecken am Wochenende meiden.
Da die Straße im 1. WK als Militärstraße angelegt wurde, findest Du dort auch viele Relikte aus dieser Zeit, z.B. den Hartmannswillerkopf.

Viele Grüße,

Jürgen
Die Summe aller Schwierigkeiten ist eine Konstante.

Gast

Beitrag von Gast » 11.07.2006 16:05

Oder schau dir in der Nähe von Cernay den Hartmannswillerkopf an. Ist zwar aus dem 1.WK aber sehr interessant. Dort kannst Du stundenlang über das alte Schlachtfeld wandern. Habe ich nämlich letztes Wochenende getan.

Gruß
der Twinrider

shofmann

Beitrag von shofmann » 12.07.2006 08:01

erst mal danke für die Antworten.
Mal schauen was wir schaffen anzuschauen. Ich habe daa auch noch die Festung Schoenenbourg gefunden. Scheint auch interessant zu sein.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 12.07.2006 09:45

Hi,

in der Festung Schoenenbourg war ich letztes jahr, die ist wirklich sehr interessant. Und im Gegensatz zu anderen Festungen kannst du da auch auf eigene Faust durch gehen, sonst muß man fast immer bei einer Führung mitgehen. Du solltest nur nicht in der Mittagszeit hinfahren, denn da machen die den Laden für 2 Stunden dicht.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“