Lost Kaserne ??? in Düsseldorf

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Gast

Lost Kaserne ??? in Düsseldorf

Beitrag von Gast » 02.07.2006 03:04

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem nach langer Zeit mal wieder in Düsseldorf und dort im Nordpark gewesen. Dort neben an waren bis vor ca. 8 Jahren noch Gebäude der ehem. Kaserne zu sehen. Heute führt nur noch eine kleine Einfahrt von der Hauptstrasse dort hin. Hier werden jetzt offensichtlich Wohnungen gebaut. Am Eingang zur Kaserne war auch mal ein Kino...
War jemand mal da in der Zeit bevor der Abriss dort begann oder gibts irgendwo Bilder davon? Im Netz hab ich nichts gefunden. :cry:

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 02.07.2006 08:17

Moin,

ob irgendjemand Bilder vom alten Nordpark gemacht hat kann ich nur hoffen, denn ich selbst habe keine Aufnahmen. Diese Veränderungen müssen erfolgt sein, als ich nicht im Lande gelebt. Was Du beschreibst ist mir vor rund vier Jahren ebenfalls aufgefallen. Frage mich aber auch, ob dieser Bereich wirklich als Kaserne oder dgl. genutzt wurde.
Schau bitte mal hier nach: http://www.duesseldorf.de/stadtgruen/pa ... ark3.shtml denn hier kann man einiges über dieses Gelände erfahren.

Allerdings scheint Düsseldorf hinsichtlich der Dokumentation im Internet wirklich ein seltsames Pflaster zu sein, es besteht also noch einiges an Möglichkeiten, hier etwas aufzubauen.

Auch hinsichtlich der ehemaligen Kaserne am Flughafen, also den/der ehemaligen Caernarvon Barracks (wie hieß die eigentlich vor 1946?) findet man nur wenig, zu viel aktuelles über die Entwicklungspotentiale des Geländes, welches als zukünftige Airport-City kommuniziert wird.

http://www.mullundpartner.de/projekt.php?rid=8

http://www.itexx.de/cms/upload/pdf/gl-a ... 041015.pdf (hier ein dezenter Hinweis auf die Errichtung Ende der 1930er Jahre)

http://www.duesseldorf.de/pvrat/vorlage ... 9-2004.pdf (Beschlußvorlage Rat der Stadt Düsseldorf)

Auch über die Geschichte des Leithorstes Düsseldorf sind bislang nur wenige Informationen in die digitale Welt gelangt.

Vielleicht lohnt ja auch einmal ein Besuch im Stadtarchiv...

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Lost Kaserne am Nordpark Düsseldorf

Beitrag von Gast » 02.07.2006 09:59

EricZ hat geschrieben:Moin,

ob irgendjemand Bilder vom alten Nordpark gemacht hat kann ich nur hoffen, denn ich selbst habe keine Aufnahmen. Diese Veränderungen müssen erfolgt sein, als ich nicht im Lande gelebt. Was Du beschreibst ist mir vor rund vier Jahren ebenfalls aufgefallen. Frage mich aber auch, ob dieser Bereich wirklich als Kaserne oder dgl. genutzt wurde.

Allerdings scheint Düsseldorf hinsichtlich der Dokumentation im Internet wirklich ein seltsames Pflaster zu sein, es besteht also noch einiges an Möglichkeiten, hier etwas aufzubauen.

Auch hinsichtlich der ehemaligen Kaserne am Flughafen, also den/der ehemaligen Caernarvon Barracks (wie hieß die eigentlich vor 1946?) findet man nur wenig, zu viel aktuelles über die Entwicklungspotentiale des Geländes, welches als zukünftige Airport-City kommuniziert wird.

http://www.mullundpartner.de/projekt.php?rid=8

Vielleicht lohnt ja auch einmal ein Besuch im Stadtarchiv...

Grüße, Eric
Hi Eric,

Das das eine Kaserne war konnte ich seinerzeit daran erkennen das sich zweit kleine Häuschen mit Bediensteten in Uniform dort rechts und links des Eisentores befanden die die obligatorische Schranke dort auf- und abließen. Die Häuschen wurden allerdings (meine ich) als erstes abgerissen und der Rest hinter dem Tor stand noch lange Zeit einfach nur ungenutzt... (merkwürdig!)

Das kann ich auch bestens betätigen, daß Düsseldorf in vielen Sachen sehr merkwürdig ist wennn es darum geht Informationen jeglicher, offizieller Art rauszurücken :(

Gibt es hier noch Relikte der Kaserne oder hat sich der Airport schon breit gemacht? Verdammt. ich bin zu selten in Düsseldorf..... ;) Danke für den Tipp mit dem Stadtarchiv.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 02.07.2006 10:23

So, jetzt habe ich glaube ich zwei relevante Seiten gefunden:

http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/ ... heute.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Nordpark_D%C3%BCsseldorf

auf welchen die verschiedenen Abschnitte der unterschiedlichen Nutzungen dieses Geländes beschrieben sind.


Als ich vor gut zwei Monaten letztmalig am Düsseldorfer Flughafen war, stand auf dem nördlichen Kasernengelände nicht mehr viel.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten