Tacitus-Bunker in Köln?

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Rick (†)

Tacitus-Bunker in Köln?

Beitrag von Rick (†) » 01.07.2006 13:01

Hallo,
ist irgendjemandem schon mal ein "Tacitus-Bunker" in Köln untergekommen? Im Internet habe ich nichts gefunden. Theoretisch könnte die Anlage noch aktiv sein. Sie ist jedoch in Akten in Freiburg erwähnt und damit zitierfähig. Falls Zweifel bestehen, ob das Thema hier abgehandelt werden kann, gerne auch per PN.
Danke
Rick

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 01.07.2006 15:34

Hi Rick,
es dürfte sich dabei um einen Luftschutzbunker aus dem 2 WK handeln, ob Tief oder Hochbunker kann ich dir nicht sagen.
Ein Tacitus Bunker stand auch schon 2001 in den Liegenschaftberichten der Bundeswehr zum Verkauf an.

Gruß
Stefan

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 01.07.2006 17:15

Danke Stefan,
das hilft.
Gruß
Rick

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.07.2006 17:41

Moin!

Etwa 140km von Köln entfernt gab es während des 2.Wk. bei Trier-Euren einen Gefechtslandeplatz (ab 1940 E-Hafen mit befestigter Bahn) mit dem Decknamen "Tacitus". Aufgrund der Entfernung und der falschen Ära fällt der aber wohl aus der näheren Wahl.

Mike

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 01.07.2006 17:56

Danke, Mike,
aber Köln war schon gefragt und passt.
Gruß
Rick
(Aber Extra-Informationen sind immer schön. Wer weiß, eines Tages kann man's gebrauchen.)

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 01.07.2006 18:08

Es handelt sich um einen Bunker an der Tacitusstr. auf dem Gelände der Standortverwaltung Köln (genutzt als Gerätelager).
Habe leider noch keine Fotos.

Gruß

Cisco

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 01.07.2006 20:23

Danke Cisco,
für die geografische Einordnung. LP-Hilfsbereitschaft wie aus dem Bilderbuch.
Rick

Antworten