Luftlagekarten

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
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EricZ
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Luftlagekarten

Beitrag von EricZ » 03.12.2003 08:56

Moin,

mittlerweile habe ich feststellen müssen, daß unterschiedliche Versionen von sog. Luftlagekarten gab.

Die offiziellen für das Militär, und "selbstgestricke" Karten, welche sich die Zivilbevölkerung aufgrund der ab Sommer 1944 immer offener erfolgten Warnungen / Luftlagemeldungen über Flaksender zeichnete.

Anhand von gemeldeten Koordinaten konnte der Weg alliierter Bomber erkannt werden. "Feindlicher Bomberverband auf dem Weg von Konrad-Nordpol nach Ludwig-Otto."

Wer weiß mehr zu diesem Thema?

Ist die "Luftlagekarte" im hier zu findenden Artikel https://www.geschichtsspuren.de/flakhamburg/ nicht nur in Hamburg über die Zeitung veröffentlicht worden?
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Deichgraf (†)
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Beitrag von Deichgraf (†) » 03.12.2003 09:20

Hm, der Ausdruck "Luftlagekarte" wird offenbar in 2 unterschiedlichen Deutungen benutzt.
Zum einen (meiner Ansicht nach falsch) für die Warnzeitenkarten (wie von Dir im Link gemeint) bzw. für die Gitternetzkarten mit den Planquadraten.
Zum anderen im Sinne einer wirklichen Lagekarte. Und da die Lage sich ständig ändert, kann eine wirkliche Luftlagekarte in der Zeitung bestenfalls den Verlauf des vergangenen Angriffs dokumentieren. Die wirkliche Luftlagekarte ist das, was im Prinzip noch heute verwendet wird und Du bestimmt auch schon in Film und Fernsehen gesehen hast. Auf S. 271-273 in dem unteren Link wird der Aufbau etwas beschrieben.
http://www.falkenjahre.de/leseprobe/267-277.pdf
Bis dann
Deichgraf

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Beitrag von Leif » 03.12.2003 12:03

Eric, die erhaltenen Militär-Karten liegen im BAMA in Freiburg. ;) Ich habe leider nur die Signatur für den Berich Norddeutschland, die von Dir benötigten sollten aber nicht allzusehr abweichen. Ich muß zuhause suchen und schicke sie per PM. Und wenn Du zufällig nach Freiburg fährst...

Viele Grüße,
Leif

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EricZ
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Beitrag von EricZ » 04.12.2003 17:34

@ Deichgraf

Der Link führt zu einem interessanten Textabschnitt, danke!
Vom Prozedere ist der Ablauf zur Bildung der Luftlage von der untersten bis zur höchsten Ebene sehr ähnlich verlaufen.

Auch in den Flukos gab es ja (bekanntermaßen) Lagekarten, auf denen die Wahrnehmungen der Flugwachen dargestellt wurde.
Gleiches gilt für Flak- und Jagdgefechtstände.
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Beitrag von EricZ » 24.06.2006 10:17

Moin,

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Braun ... r_1944.jpg zeigt den Ausschnitt einer Luftlagekarte, oder wie es an dieser Stelle unter Beschreibung zu finden ist:
Ausschnitt aus der „Übersichtskarte für die Luftlagemeldungen“, Herausgeber: Pressestelle des Reichsverteidigungskommissars. Abgedruckt in der „Braunschweiger Tageszeitung“ (NSDAP-Organ) von Montag, dem 23. Oktober 1944
Wie groß mag die gesammte Karte sein?
Wo findet man die Zeitung?

Grüße, Eric
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SES (†)
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Beitrag von SES (†) » 24.06.2006 10:53

Hi Eric,
What you have depicted is a myo-Karte not a Luftlage karte, but thank you very much for sharing. It is the first time I see one of these. The 2 are of course intimately related, but the Lagekarte had the Gradnetz. Please see:
http://www.gyges.dk/reporting_grids.htm and
http://www.gyges.dk/Lage%20production%202.htm
bregds
SES

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Beitrag von cisco » 24.06.2006 11:28

@eric

im "Institut für Zeitungsforschung" in Dortmund.

Als ich vor Jahren dort war, konnte man kostenlos Fotos machen.

"Niedersächsische Tageszeitung
Hannover

Titeländerung:
Braunschweiger Tageszeitung
Braunschweig
1931, 1.10. - 1945, 10.4."

Gruß

Cisco

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Beitrag von cisco » 24.06.2006 11:46

Hier ein Beispiel aus München

Nennt sich einfach "Übersichtskarte"
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