Luftwaffenbauämter

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Luftwaffenbauämter

Beitrag von EricZ » 18.05.2006 13:07

Moin,

bin jetzt mehrfach in alten Hausakten über Unterlagen von Luftwaffenbauämtern gestolpert. Für meinen Sprengel gab es scheinbar eines in Köln, eines in Düsseldorf und eines in Duisburg.
Ich vermute, daß hiermit nicht alle aufgeführt sein dürften.

Neu war für mich, daß für den Bau eines neuen Fluko-Gebäudes die Funk-Bauleitung der Luftwaffe zuständig war. Vermutlich waren die auch zuständig für weitere Einrichtungen der Ln-Truppe.

Kann jemand vielleicht Ergänzungen beitragen?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Beitrag von fridi » 25.05.2006 20:15

Hallo Eric,
ein sehr interessantes Thema. Ich kenne ein paar Literaturstellen, habe selbst aber diese Quellen noch nicht gecheckt:
Meyer-Bohe, Thomas: Milit. Bauen im Dritten Reich, Bonn 1997;
Kaiser, Stephan: Das dt. Militärbauwesen, Lahnstein 1994
Gollert, Werner: Zentralblatt der Luftwaffe 1936, S. 1 ff
Maas, Karl: Chronik der Landesbauverwaltung in S-H, 1981

Für Niedersachsen existierten seit 1939 die LwBA Hannover, Oldenburg, Wilhelmshaven und Norden unter dem Luftgaukommando XI. .

Gruß, Fridi

Antworten