Hist. Luftbilder

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Hist. Luftbilder

Beitrag von hollihh » 26.04.2006 13:25

Moin,

im Spiegel :

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 08,00.html
gibt es gerade einen interessanten Artikel über alte Luftbilder, die um 1880 über Berlin entstanden sind.

Hier sind weiter Beispiele :

http://www.galerie-clairefontaine.lu/gc ... nahmen.htm

Das Interessante war wohl die Technik, mit der diese Bilder entstanden sind. Die Ergebnisse sind schon beeindruckend, da viele Bilder orthogonal aufgenommen wurden. Da bietet es sich doch geradezu an, diese Aufnahmen mal mit aktuelle oder WW II Aufnahmen zu vergleichen....vielleicht hat jemand ja mal Lust und vor allem Zeit....

Gruß aus HH

Holli

Antworten