Kiel - Fundamente der alten Uni?

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Gast

Kiel - Fundamente der alten Uni?

Beitrag von Gast » 17.01.2006 15:46

Hallo,

ich hatte mir nach Spaziergängen mit unzähligen Fotos von Objekten aus Stahlbeton oft vorgenommen hier etwas zu posten; wer Kiel kennt weiß, dass es hier einiges zu entdecken gibt...

In der letzten Dezemberwoche stieß ich hinter dem Parkplatz der Uni-Klinik (Düsternbrooker Weg) auf flatternde Absperrbänder. Bei genauerem Hinsehen stellte sich heraus, dass dort Fundamente freigelegt wurden.

Meines Wissens nach könnte es der Standort des alten Hauptgebäudes sein. Dieses wurde trotz nur leichter Bombenschäden kurz nach dem Krieg abgebrochen. Gerüchten zufolge sollen unter dem Schotter des angrenzenden Parkplatzens Statuen von antiken Philosophen verborgen sein die einst das Hauptportal säumten.

Weiß jemand genaueres über diese Grabungen?
Sind es die Reste des Hauptgebäudes der alten Universität?

Vielen Dank für jede Antwort...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 17.01.2006 17:47

Hallo,

wenn die Baustelle der bisherige "wilde" Parkplatz in der Verlängerung des Schloßgartens ist, dann handelt es sich tatsächlich um die Fundamente des alten Universitäts-Gebäudes.

Die Statuen, die Du ansprichst, sind aber schon geborgen, soweit ich weiß. Darüber wurde wohl in den Kieler Nachrichten berichtet. Wo sie verblieben sind, weiß ich nicht - habe nur die F.A.Z. abonniert ;)

EIn interessantes Luftbild der Ruine des Universitäts-Gebäudes findet sich übrigens in "Kriegsschauplatz Kiel - Luftbilder der Stadtzerstörung 1944/45" von Jürgen Jensen (Hrsg.).

Gruß,
Matthias

P.S. Warum postest Du nicht mal einige Deiner erwähnten Stahlbeton-Fotos?

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 17.01.2006 18:23

Hi.
Ich meine, es ist nur eine Statue gefunden worden. In der KN stand einiges dazu, es muß ca. vor 1-2 Monaten gewesen sein. Evtl. wirst Du in der UB noch fündig.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 24.04.2006 11:56

Hallo,
in der Christina Albertina Ausgabe 58 (2004) Seite 33-46 gibt es einen sehr interessanten Artikel von Prof. Johannes Schilling "Die Zerstörung der alten Universität". Gesprengt wurden die Reste des Gebäudes am 23. Oktober 1954. Die Statuen waren Plato, Solon, Hippokrates und Aristoteles.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 24.04.2006 22:18

Warum wurde "damals" das alte Kieler Uni-Gebäude gesprengt?

Fragt neugierig:
Markus

Antworten