Ich denke auch das die Brücke ersetzt wird.
Man sieht hier schon das neue Widerlager unter der alten Brücke.
Ich glaube eine zweite Brücke zur Tunneleinfahrt der Flughafenlinie wird es nicht geben, denn nach der Tunnelausfahrt gibt es bereits Weichen (noch vor der Straßenquerung). Auszuschließen ist das deswegen natürlich nicht.
@hollihh
Du hast recht, hinbekommen die das schon! Das liebe Geld
Maddin
Flughafen-S-Bahn / alte S-Bahnbrücke
- FishBowl
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Ich habe leider in den nächsten Tagen keine Chance, dort selbst vorbeizuschauen. Insofern kann ich zu neuen Weichen und damit der Führung der Flughafengleise nichts sagen.
Aber eines wundert mich, in Anbetracht dieser Stütze:
Mir scheint, die neue Brücke wird wieder mehrteilig, im Gegensatz zu den benachbarten neuen.
Ist zu erkennen, ob die neue Brücke kürzer ist als die beiden alten Bögen zusammen? Sind eventuell noch kurze Brückenteile ohne Bögen vorbereitet?
Immerhin scheint die Mittelstütze zwischen den Fahrbahnen zu entfallen, die bisher eine optimale Führung der Spuren verhinderte und sicher ein erhebliches Anfahrrisiko mitbrachte.
Das heutige Strassenverkehrsaufkommen konnten die Konstrukteure der schönen alten Brücke natürlich nicht vorhersehen...
Aber eines wundert mich, in Anbetracht dieser Stütze:
Mir scheint, die neue Brücke wird wieder mehrteilig, im Gegensatz zu den benachbarten neuen.
Ist zu erkennen, ob die neue Brücke kürzer ist als die beiden alten Bögen zusammen? Sind eventuell noch kurze Brückenteile ohne Bögen vorbereitet?
Immerhin scheint die Mittelstütze zwischen den Fahrbahnen zu entfallen, die bisher eine optimale Führung der Spuren verhinderte und sicher ein erhebliches Anfahrrisiko mitbrachte.
Das heutige Strassenverkehrsaufkommen konnten die Konstrukteure der schönen alten Brücke natürlich nicht vorhersehen...
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Habe es doch geschafft, kurz vorbeizuschauen, leider immer noch ohne Kamera und ohne einen Ansprechpartner vor Ort..
Die alten Brücken haben einen Parallelogramm-Grundriss, die neue bildet im Grunde ein Rechteck. Sie steht bereits genau neben der endgültigen Einbau-Position und wird auf entsprechenden Schienen schliesslich nur seitlich verschoben.
Das abgebildete nördliche Widerlager wurde völlig neu erstellt, allerdings (noch freistehend und) ohne jeglichen Anschluss an den Bahndamm. Es steht senkrecht zur Fahrtrichtung, auch die neue Brücke hat dementsprechend dort rechte Winkel. Wie der Anschluss an den Bahndamm - über das alte schräge Widerlager hinweg - praktisch ausgeführt werden soll, erkenne ich nicht.
Am südlichen Ende scheint die ansonsten auch dort rechteckig endende Brücke einseitig östlich um einen starken Träger verlängert zu sein, vermutlich um auf das dort immer noch schräg verlaufende Widerlager zu passen, dessen Ost-Teil sehr nahe an der alten Position neu betoniert wurde. Ob das eine vorübergehende oder endgültige Lösung sein wird, kann ich ebenfalls nicht erkennen.
Insofern wird die neue Brücke sicher auch ohne irgendwelche Zusatz-Stützen auszukommen, hat aber eine etwas geringere lichte Spannweite als die beiden alten Elemente zusammen. Vermutlich ist das Wegfallen der Mittelstützen für den Strassenverkehr wichtiger als die Netto-Weite.
Es scheint zudem, als ob die neue Brücke auch etwas mehr Durchfahrt-Höhe aufweisen wird.
Die Gleise in den Tunnel sind wirklich samt diverser Weichen bereits verlegt, es fehlen lediglich noch die Stromschienen.
Insofern ist mit Errichtung einer weiteren Brücke für die Flughafen-Stichbahn tatsächlich nicht mehr zu rechnen.
Die alten Brücken haben einen Parallelogramm-Grundriss, die neue bildet im Grunde ein Rechteck. Sie steht bereits genau neben der endgültigen Einbau-Position und wird auf entsprechenden Schienen schliesslich nur seitlich verschoben.
Das abgebildete nördliche Widerlager wurde völlig neu erstellt, allerdings (noch freistehend und) ohne jeglichen Anschluss an den Bahndamm. Es steht senkrecht zur Fahrtrichtung, auch die neue Brücke hat dementsprechend dort rechte Winkel. Wie der Anschluss an den Bahndamm - über das alte schräge Widerlager hinweg - praktisch ausgeführt werden soll, erkenne ich nicht.
Am südlichen Ende scheint die ansonsten auch dort rechteckig endende Brücke einseitig östlich um einen starken Träger verlängert zu sein, vermutlich um auf das dort immer noch schräg verlaufende Widerlager zu passen, dessen Ost-Teil sehr nahe an der alten Position neu betoniert wurde. Ob das eine vorübergehende oder endgültige Lösung sein wird, kann ich ebenfalls nicht erkennen.
Insofern wird die neue Brücke sicher auch ohne irgendwelche Zusatz-Stützen auszukommen, hat aber eine etwas geringere lichte Spannweite als die beiden alten Elemente zusammen. Vermutlich ist das Wegfallen der Mittelstützen für den Strassenverkehr wichtiger als die Netto-Weite.
Es scheint zudem, als ob die neue Brücke auch etwas mehr Durchfahrt-Höhe aufweisen wird.
Die Gleise in den Tunnel sind wirklich samt diverser Weichen bereits verlegt, es fehlen lediglich noch die Stromschienen.
Insofern ist mit Errichtung einer weiteren Brücke für die Flughafen-Stichbahn tatsächlich nicht mehr zu rechnen.
Hallo.
Hier gibt es einige Bilder von dem mit dem Bau beauftragten Unternehmen:
http://www.stahlbau-niesky.de/weitere%2 ... urg_3.html
Thomas
Hier gibt es einige Bilder von dem mit dem Bau beauftragten Unternehmen:
http://www.stahlbau-niesky.de/weitere%2 ... urg_3.html
Thomas
Über Ostern soll die neue Brücke wohl verschoben werden :
http://www.welt.de/data/2006/04/11/872876.html
Gruß aus Hamburg
Holli
http://www.welt.de/data/2006/04/11/872876.html
Gruß aus Hamburg
Holli