Tja, was sehen wir denn hier?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Rick (†)

Tja, was sehen wir denn hier?

Beitrag von Rick (†) » 30.03.2006 23:51

Da ich die Fm-Anlage im Moment nicht zur Hand habe, begebe ich mich mal auf ein für mich ganz fremdes Terrain - mit dem Risiko, dass jedes "normale" Mitglied das Bild schon kennt. Also, was sehen wir denn hier? Damit es einfacher wird, hänge ich den nächsten Teil der Marschkolonne noch an.
Rick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 31.03.2006 05:49

Gehe ich recht in der Annahme, das das die Eröffnung der Olympischen Spiele in Berlin ist.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 31.03.2006 06:36

Auf was latschen die denn da rum? Das sieht ja aus, als wenn die Lauffläche mit Holz abgedeckt ist.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 31.03.2006 07:10

Gravedigger hat geschrieben:Gehe ich recht in der Annahme, das das die Eröffnung der Olympischen Spiele in Berlin ist.

CU Markus
Hallo,

ich glaube nicht, das es sich um die Olympischen Spiele handelt. Da läuft ja ein ganzes Bataillon oder mehr unter Waffen in das Olympiastadion. Auch sieht man keine Olympischen Fahnen, sondern nur Schwarz-Rot-Gold und die Berliner Fahne. Ich schätze mal das auf dem Bild der Tag der Wehrmacht gefeiert wurde. Dafür sprechen die Holzbohlen auf der Aschebahn, um mit Fahrzeugen oder Panzer fahren zu können. Hinter den Wehrmachtssoldaten laufen Polizisten.

Gruss

Gast

Beitrag von Gast » 31.03.2006 09:43

ich tippe dann mal auf die "freiwillige polizei reserve" / berlin, abgekürzt FPR.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 31.03.2006 16:01

Ich schließe mich Dwarslöper an - "schwarz rot gold" und Wehrmacht passt nicht zusammen, es sind auch keine Wehrnmachtsuniformen (...vom Schnitt vielleicht, aber die wurden nicht mit Hemd und Krawatte getragen). Der Polizist mit Tschako (als Trupp/Zugführer ?) hinten trägt die gleiche Uniform.

Die Laufbahn ist einfach abgedeckt, um sie zu schützen, Fahrzeuge oder gar Panzer dürften nicht darauf gefahren sein.

Die FPR wurede m.W. als "Gegenstück" zu den Betriebskampfgruppen aufgebaut. Zitat :

"Das Bestehen der Freiwilligen Polizeireserve ist eine
der Antworten auf die von ausländischen Besuchern
gestellte Frage, welchen direkten Beitrag die Berliner
zur Sicherung der freiheitlich demokratischen
Ordnung ihrer Stadt leisten".

(Willy Brandt, Regierender Bürgermeister von Berlin, Dezember 1962)

Wurden die eigentlich mittlerweile aufgelöst ??
Gruß Holli

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 31.03.2006 17:48

Der Punkt geht eindeutig an Dwarslöper (bei der Gelegenheit: wo denn in Südbaden?) und hollih: die Aufnahme entstand im September 1954. Jetzt wäre nur noch die Frage, gegen wen da gespielt wurde.
Rick

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 01.04.2006 11:54

Moin,

mich interessiert mal, wieviel von der Uniform von der Wehrmacht stammt - auf jeden Fall der Helm; aber auch die Stiefel sehen mir danach aus und die Hose ebenfalls (zumindest deren Trageweise im Stiefel, aber die ist oben auch so weit geschnitten).

Gruß,
Matthias

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 01.04.2006 16:43

Moin Rick,


bist du sicher mit 1954 ??? Nach meiner Info wurde die FPR erst 1961 gegründet.

Gruß

Holli

Gast

Beitrag von Gast » 02.04.2006 16:16

das mit dem datum ist schon etwas seltsam...

anderseits wird die bildung der freiwilligen polzeireserve stets mit der bildung bzw gründung der "betriebs-kampfgruppen", den späteren "kampfgruppen der arbeiterklasse" in mitte der 50er in der ddr in verbindung gebracht.
aber dieses ist nicht so ganz mein thema, wobei es sicherlich interessant wäre zu erfahren, wie und was sich in den 50er jahren woraus entwickelt hat.
ob nun im osten oder im westen...

Antworten