Spinnerei, Weberei

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Spinnerei, Weberei

Beitrag von Eisenbahnfreund » 27.03.2006 19:17

Moin,
In Hamburg-Bahrenfeld habe ich folgende Ornamente gefunden. Leider weiß ich nicht zu welchem Unternehmen sie gehören.

In Bahrenfeld hat es mal die Wollgarnfabrik Tittel & Krüger Sternwollspinnerei AG gegeben. Weiß einer der Leser wo das Betriebsgelände lag?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
der Eisenbahnfreund

majus

Beitrag von majus » 28.03.2006 17:54

Hallo,

da kann ich Dich zumindest ein wenig "aufklären". Das Gelände lag in der Griegstraße, dort wo jetzt Shell, Raffay, MOPO etc. ihren Sitz haben. Die Firma gab es über 300 Jahre lang, etwa seit dem 30-jährigen Krieg, es gibt eine sehr interessante Chronik aus dem Jahr 1951 darüber. 1891 wurde das Gelände in Bahrenfeld bezogen, in den 60ern machte die Firma zu. Ein Teil Geländes wurde seit den 70ern bis 2004 von Behörden als Materiallager (Zeugnisse, Formulare etc.) genutzt.

Einer der Besitzer war übrigens Herr Semper (Palmaille), der Bruder des "Semper-Oper-Sempers".

Grüße
Marius

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 28.03.2006 18:38

Danke für die Hinweise, das klärt schon mal einiges.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 29.03.2006 21:48

kurzer Hinweis siehe auch hier:
viewtopic.php?p=63845#63845
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.03.2006 22:50

Moin!

Im CCP ist übrigens ein Ostarbeiterlager von Tittel & Krüger in der Brahmsstr. 75 aufgeführt.

Mike

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 30.03.2006 17:46

Ersetze Johannnes durch Edvard, dann hast Du die Firmenadresse. ;)
Im übrigen liegt mir jetzt die Firmenchronik vor, die ich am Wochenende mal durcharbeiten werde.
MfG
der Eisenbahnfreund

Antworten