Hebung der Graf Spee

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Darkone

Beitrag von Darkone » 10.01.2006 11:37

Ich glaub hier ist jemand im falschen Topic gelandet, aber für mich zumindest nicht uninteressant, da letztens grad die Bismarck-Cameron Geschichte im TV kam und das Heck eben auch das Thema war...

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Heck abgebrochen

Beitrag von aga300 » 10.01.2006 13:25

Das hängt einfach mit der Art der Panzerung zusammen. Da gibt es entsprechende Konstruktionsgründe bis wo hin was aus Panzer- und bis wohin was in Schiffbaustahl gebaut wurde. Immerhin muß das ganze ja auch schwimmen. Und ein voll gepanzertes Schiff mit Geschütztürmen würde einfach unter gehen. Damit ist es nicht mal ungewöhnlich, dass bei einer Bergung nur das Am Stück bleibt was aus x-cm Panzerstahl besteht und der Rest, wie schon geschrieben ab bricht.

TP

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Re: Heck zu schwach ?

Beitrag von Maddin » 10.01.2006 13:40

mueckenhutzer hat geschrieben:Hallo,
hier wurde öfter mal davon geredet, das das Heck einiger deutscher Schiffe ganz gerne abgebrochen ist.
Das ist richtig, aber auf einen Konstruktionsfehler würde ich deswegen nicht schließen, da würde ich eher bei den Engländern suchen. Da sind in der Skagerak Schlacht 3 Schiffe durch Volltreffer vollständig zerstört worden. Im 2.WK sind die Hood, die Prince of Wales, die Royal Oak und die Barham auch nach wenigen Treffern überraschen schnell gesunken.
Was die Bismark die Scharnhorst oder die Yamato einstecken mussten bevor sie sanken ist wohl bekannt.

Die abgebrochenen Sektionen am Heck erfüllten keine lebenwichtigen Funktionen (Wohnraum, Lagerraum etc.)
Dementsprechen waren sie ungepanzert und sollten möglichst leicht sein, da sie auch keinen Unterbau hatten der ihr Gewicht durch Auftriebsskraft des Wassers trug, sie hingen also einfach am Hauptschiffskörper.
Wir haben an dieser Stelle also einen Steifigkeitssprung zum stabielen Hauptkörper, der dei Maschinen und die Bewaffnung aufnimmt.
Wenn eine abrupte Bewegung stattfindet (Torpedotreffer zB.) die die Anbindung auch noch beschädigt, ist es durchaus vorstellbar das die ganze Sektion abbricht. Ihr Fehlen beeinträchtigte die Fahrt der Prinz Eugen nur insofern, das die Trümmer wie ein großes Ruder wirkten. Das Schiff konnte nach Entfernen der Trümmer fast wieder Höchsfahrt laufen, nur das Steuern war eingeschrankt.
Ebenso verhält es sich mit dem Bug, auch er soll dem Schiff nur eine strömungsgünstige Form geben.

Würde ich nicht sagen, dass dort keine lebenswichtigen Funktionen untergebracht sind.
Hier im Plan der Tirpitz sieht es jedenfalls nach Wohnräumen im Heck aus.
Gruß Maddin

http://www.schlachtschiff.com/contend/s ... /Plan2.pdf

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Lebenswichtig für das Schiff

Beitrag von aga300 » 10.01.2006 18:57

Lebenswichtig für die Personen ja, für das Schiff sind Wohnräume nicht wirklich wirchtig.

Ist zwar menschlich tragisch aber aus strategischer Sicht der Schiffbauer nicht wirklich wichtig.

TP

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Heck zu schwach ?

Beitrag von Michael aus G » 11.01.2006 13:10

Maddin hat geschrieben:Würde ich nicht sagen, dass dort keine lebenswichtigen Funktionen untergebracht sind.
Hier im Plan der Tirpitz sieht es jedenfalls nach Wohnräumen im Heck aus.
Gruß Maddin

http://www.schlachtschiff.com/contend/s ... /Plan2.pdf
Hi,

Wohnraum ist beim Militär nicht lebenswichtig(dafür hast du ja einen Schlafsack bekommen) oder hast du irgendwo Rettungsboote gesehen, die wären doch lebenswichtig. :mrgreen:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Re: Heck zu schwach ?

Beitrag von Maddin » 11.01.2006 13:59

Hi,

Wohnraum ist beim Militär nicht lebenswichtig(dafür hast du ja einen Schlafsack bekommen) oder hast du irgendwo Rettungsboote gesehen, die wären doch lebenswichtig. :mrgreen:

Da habe ich wohl die Aussage von "mueckenhutzer" falsch verstanden ! ;)
mueckenhutzer hat geschrieben: Die abgebrochenen Sektionen am Heck erfüllten keine lebenwichtigen Funktionen (Wohnraum, Lagerraum etc.)
Maddin

Gast

Klarstellung

Beitrag von Gast » 11.01.2006 18:59

Um Mißverständnissen vorzubeugen:
Wohnraum und Lagerräume sind keine lebenswichtigen Einrichtungen.

Das ist nicht weiter tragisch, denn bei Alarm war keiner mehr in seinem Wohnraum.
Lagerraum ist auch nicht lebenswichtig oder nur sekundär. Der Treffer der Prince of Wales in die Bugsektion der Bismark schränkte das Schiff in seiner Seetüchtigkeit und Kampfkraft nicht ein, führte aber trotzdem zum Abbruch des Unternehmes, da zuviel Treibstoff vorloren ging.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 13.02.2006 16:40

Hallo,

es gibt wohl Neues von der bergung zu berichten - die eigentliche Hebung ist ja wohl definitiv gescheitert, aber jetzt holt man so nach und nach Fragmiente hoch, u.a. den Bronzeadler vom Heck :
http://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 70,00.html



Gruß aus Hamburg

Holli

Gast

Beitrag von Gast » 03.03.2006 14:18

Hallo Holli,
weiß du näheres,was dort denn nu im Endeffect geplant ist?

Soweit ich weiß,sind die Aufbauten doch grösstenteils nach dem Krieg abgeschnitten worden,um die Schifffahrt dort nicht noch mehr zu gefährden.Also dürfte soviel net mehr da unten liegen ausser Teile vom Rumpf,oder?

Gruss franx

Antworten