Hebung der Graf Spee
Heck abgebrochen
Das hängt einfach mit der Art der Panzerung zusammen. Da gibt es entsprechende Konstruktionsgründe bis wo hin was aus Panzer- und bis wohin was in Schiffbaustahl gebaut wurde. Immerhin muß das ganze ja auch schwimmen. Und ein voll gepanzertes Schiff mit Geschütztürmen würde einfach unter gehen. Damit ist es nicht mal ungewöhnlich, dass bei einer Bergung nur das Am Stück bleibt was aus x-cm Panzerstahl besteht und der Rest, wie schon geschrieben ab bricht.
TP
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Re: Heck zu schwach ?
mueckenhutzer hat geschrieben:Hallo,
hier wurde öfter mal davon geredet, das das Heck einiger deutscher Schiffe ganz gerne abgebrochen ist.
Das ist richtig, aber auf einen Konstruktionsfehler würde ich deswegen nicht schließen, da würde ich eher bei den Engländern suchen. Da sind in der Skagerak Schlacht 3 Schiffe durch Volltreffer vollständig zerstört worden. Im 2.WK sind die Hood, die Prince of Wales, die Royal Oak und die Barham auch nach wenigen Treffern überraschen schnell gesunken.
Was die Bismark die Scharnhorst oder die Yamato einstecken mussten bevor sie sanken ist wohl bekannt.
Die abgebrochenen Sektionen am Heck erfüllten keine lebenwichtigen Funktionen (Wohnraum, Lagerraum etc.)
Dementsprechen waren sie ungepanzert und sollten möglichst leicht sein, da sie auch keinen Unterbau hatten der ihr Gewicht durch Auftriebsskraft des Wassers trug, sie hingen also einfach am Hauptschiffskörper.
Wir haben an dieser Stelle also einen Steifigkeitssprung zum stabielen Hauptkörper, der dei Maschinen und die Bewaffnung aufnimmt.
Wenn eine abrupte Bewegung stattfindet (Torpedotreffer zB.) die die Anbindung auch noch beschädigt, ist es durchaus vorstellbar das die ganze Sektion abbricht. Ihr Fehlen beeinträchtigte die Fahrt der Prinz Eugen nur insofern, das die Trümmer wie ein großes Ruder wirkten. Das Schiff konnte nach Entfernen der Trümmer fast wieder Höchsfahrt laufen, nur das Steuern war eingeschrankt.
Ebenso verhält es sich mit dem Bug, auch er soll dem Schiff nur eine strömungsgünstige Form geben.
Würde ich nicht sagen, dass dort keine lebenswichtigen Funktionen untergebracht sind.
Hier im Plan der Tirpitz sieht es jedenfalls nach Wohnräumen im Heck aus.
Gruß Maddin
http://www.schlachtschiff.com/contend/s ... /Plan2.pdf
Lebenswichtig für das Schiff
Lebenswichtig für die Personen ja, für das Schiff sind Wohnräume nicht wirklich wirchtig.
Ist zwar menschlich tragisch aber aus strategischer Sicht der Schiffbauer nicht wirklich wichtig.
TP
Ist zwar menschlich tragisch aber aus strategischer Sicht der Schiffbauer nicht wirklich wichtig.
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Re: Heck zu schwach ?
Hi,Maddin hat geschrieben:Würde ich nicht sagen, dass dort keine lebenswichtigen Funktionen untergebracht sind.
Hier im Plan der Tirpitz sieht es jedenfalls nach Wohnräumen im Heck aus.
Gruß Maddin
http://www.schlachtschiff.com/contend/s ... /Plan2.pdf
Wohnraum ist beim Militär nicht lebenswichtig(dafür hast du ja einen Schlafsack bekommen) oder hast du irgendwo Rettungsboote gesehen, die wären doch lebenswichtig.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!
Re: Heck zu schwach ?
Hi,
Wohnraum ist beim Militär nicht lebenswichtig(dafür hast du ja einen Schlafsack bekommen) oder hast du irgendwo Rettungsboote gesehen, die wären doch lebenswichtig.
Da habe ich wohl die Aussage von "mueckenhutzer" falsch verstanden !
Wohnraum ist beim Militär nicht lebenswichtig(dafür hast du ja einen Schlafsack bekommen) oder hast du irgendwo Rettungsboote gesehen, die wären doch lebenswichtig.
Da habe ich wohl die Aussage von "mueckenhutzer" falsch verstanden !
Maddinmueckenhutzer hat geschrieben: Die abgebrochenen Sektionen am Heck erfüllten keine lebenwichtigen Funktionen (Wohnraum, Lagerraum etc.)
Klarstellung
Um Mißverständnissen vorzubeugen:
Wohnraum und Lagerräume sind keine lebenswichtigen Einrichtungen.
Das ist nicht weiter tragisch, denn bei Alarm war keiner mehr in seinem Wohnraum.
Lagerraum ist auch nicht lebenswichtig oder nur sekundär. Der Treffer der Prince of Wales in die Bugsektion der Bismark schränkte das Schiff in seiner Seetüchtigkeit und Kampfkraft nicht ein, führte aber trotzdem zum Abbruch des Unternehmes, da zuviel Treibstoff vorloren ging.
Wohnraum und Lagerräume sind keine lebenswichtigen Einrichtungen.
Das ist nicht weiter tragisch, denn bei Alarm war keiner mehr in seinem Wohnraum.
Lagerraum ist auch nicht lebenswichtig oder nur sekundär. Der Treffer der Prince of Wales in die Bugsektion der Bismark schränkte das Schiff in seiner Seetüchtigkeit und Kampfkraft nicht ein, führte aber trotzdem zum Abbruch des Unternehmes, da zuviel Treibstoff vorloren ging.
Hallo,
es gibt wohl Neues von der bergung zu berichten - die eigentliche Hebung ist ja wohl definitiv gescheitert, aber jetzt holt man so nach und nach Fragmiente hoch, u.a. den Bronzeadler vom Heck :
http://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 70,00.html
Gruß aus Hamburg
Holli
es gibt wohl Neues von der bergung zu berichten - die eigentliche Hebung ist ja wohl definitiv gescheitert, aber jetzt holt man so nach und nach Fragmiente hoch, u.a. den Bronzeadler vom Heck :
http://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 70,00.html
Gruß aus Hamburg
Holli