Straßenbäume, weiß markiert

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
malte

Straßenbäume, weiß markiert

Beitrag von malte » 12.02.2006 17:48

Moin zusammen

Werden eigentlich Straßenbäume an Alleen noch weiß markiert, oder sind das nicht doch verblassende Zeugen ehemaliger Liebe zum Detail?

Schöne Grüße
malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 12.02.2006 18:22

Der Baum-Anstrich war gar nicht schlecht. Heute hängt "man" (wer auch immer?) alte CD´s oder Reflektoren in die Büsche und Bäume. Spätere Generationen werde sich über den irgendwann dort runtergefallenen Plastikmüll wundern...
gruß EP

malte

Beitrag von malte » 12.02.2006 18:29

Moin

Sind die CDs oder Reflektoren nicht als Schreckniss für Tiere mit ,,Straßenüberquerungsabsicht'' gedacht? Die blinken das Autolicht in Richtung Feld, Wald und Wiesen. Die weißen Marken sollten wohl dem Autofahrer zeigen wo es lang geht.

Schöne Grüße
malte

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.02.2006 19:27

Hi!

Genau dafür sind sie - Wildwarnreflektor nennt sich das dann ...

Mike

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 12.02.2006 20:23

Hallo,

heute geht man wohl mehr dazu über, "gefährdete" Strecken mit Leitplanken zu versehen - sieht man an der deutschen Alleenstraße sehr häufig. Die Markierung erfolgt mittlerweile überwiegend mit Leitpfosten, die müssen nicht so häufig nachlackiert werden.

Die CD's, Stanniolstreifen (manchmal silber, gibt's aber auch in rot) dienen als Wildwarnreflektor, wie Mike schon erwähnt hat. Es gibt und gab eine Menge "Experimente", Duftstoffe und auch so eine Art "windbetätigte Pfeifen".

Gruß
Holli

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 13.02.2006 18:25

Ja, aber Wildwarnung wird IMHO auch mit den roten Dreiecksreflektoren an Leitpfosten gemacht.
Diese befinden sich am oberen äußeren Rand und strahlen das Fahrzeuglicht in die Seite ab.
Bild: guckst du hier:
http://www.naturfoto-online.de/ansicht- ... 6-8644.htm

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 13.02.2006 19:33

Hi,

ein wenig konnte ich noch zu diesem Thema finden: http://www.luebeck.de/aktuelles/pressed ... /010499rk/

... interessant wird es erst ab 1.Die Installation im Außenraum

Gruß, Christel

malte

Beitrag von malte » 13.02.2006 23:20

Moin

Der Link nach Lübeck ist schick und die künstlerischen Ideen hübsch verschroben :-)

Schöne Grüße
malte
--
.In anderen Landstrichen.......

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 14.02.2006 09:00

Christel hat geschrieben:Hi,

ein wenig konnte ich noch zu diesem Thema finden: http://www.luebeck.de/aktuelles/pressed ... /010499rk/

... interessant wird es erst ab 1.Die Installation im Außenraum

Gruß, Christel
Verflixt, wie dumm von mir - und ich hatte immer gedacht, es handelt sich um schnöde Straßenmarkierungen :megawut:

:lol: :lol:

Holli

Antworten