Mundepot b. Bispingen

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Mundepot b. Bispingen

Beitrag von Claus P. » 09.02.2006 08:57

Hallo an alle ! Besonders Mike !

Bin vor einigen Jahren mal über die Dörfer gefahren in Richtung Soltau. Bin dann irgentwie durch Bispingen gefahren,- grobe Richtung Autobahn. Links verläuft eine kleine Bahnlinie. Weil ich neugierig war bin ich mal links abgebogen kurz vor der Autobahnunterführung. Dann geradeaus eine verdächtig breite Straße mitten durch den Wald. Nach einigen 100 Metern war rechts plötzlich ein großes Tor- wohl ein ehemaliges BW- Mundepot ? Konnte ich aber nicht so richtig einordnen.
Nun bin ich vor ca 1 Jahr wieder mal dort gewesen um mal genauer zu erforschen,- nun war die Anlage aber wieder sehr belebt, Mit Wachhunde und Wachleuten amTor. Kam mir irgentwie seltsam vor. Militärisch scheint die Anlage nicht mehr zu sein. Der Wachmann am Tor den ich Fragte was das jetzt ist war nicht sehr gesprächig - machte mir nur klar das ich man weiter fahren soll. Ach so - an der Hauptstr. war ein Hinweisschild zu einer Spedition- aber die gibt es da gar nicht ! Sehr geheimnisvoll !! Ist das vielleicht irgenteine Behördlich genutzte geheime Anlage ?
Vielleicht kann Mike mir ja sagen was das ist-- du wohnst ja da in der Nähe !

MFG Claus

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 09.02.2006 11:57

Hallo :) ,

wenn es eine noch aktive behördliche -geheim oder nicht- Anlage ist, dann ist das nichts für das LostPlaces-Forum...
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 09.02.2006 12:32

Hallo,

ich möchte Mike hier nicht vorweggreifen, da er ja aus Bispingen kommt :-)
Ich selber habe 7 Jahre in Munster gewohnt und da ist man häufiger mal mit dem Rad im Bereich Bispingen unterwegs gewesen.
Damals befand sich Bispingen noch im Bereich der "Roten Flächen", des ehemaligen Übungsgeländes der BAOR und auch der Center-Parcs war noch nicht gebaut.
Die nächste ehemalige Liegenschaft in der "Nähe" von Bispingen müsste m. E. nach das ehem. Camp Reinsehlen sein.
Ein ehem. milit. Depot oder ähnliches im Bereich Bispingen gibt es meines Wissens nach nicht, ich lasse mich aber jederzeit von Mike eines besseren belehren :-)

Gruß

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.02.2006 13:05

Moin!

Es handelt sich um die ehem. Munitionsniederlage Töpingen und sie wird heute von einer privatwirtschaftlichen Firma genutzt, also kein Militär. Aus verschiedenen Gründen gehört dieses Thema aber trotzdem nicht hierher. Ich bitte um Verständnis.

Mike

Antworten