FGAN

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Rick (†)

FGAN

Beitrag von Rick (†) » 13.01.2006 16:11

Ein interessanter Link zur Forschungsgesellschaft für Angewandte Naturwissenschaften http://www.fgan.de mit Sparten zur Geschichte des Instituts und Listen von Forschungsbeiträgen, außerdem einem schönen Übersichtsfoto.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 29.01.2006 23:17

So ein interessantes Unternehmen und kaum eine Resonanz (um mal bei einem Ausdruck der Elektrotechnik und Hochenergiephysik - damit befasst sich die FGAN u.a.- zu bleiben) hier. Man sollte mal bei Aufgabe Ziele des Unternehmen zwischen den Zeilen lesen.

Wenn ich mich nicht irre gehörte die FGAN in der Zeit des Kalten Krieges zu einer Handvoll Unternehmen, die auf Grund ihrer Geheimhaltungs- und Schutzbedürftigkeit unter einem Decknamen geführt wurden. Es waren die XDecknameX-Projekte, die sich überwiegend mit der Forschung befassten und verteilt in Deutschland waren. Die Sicherheitsbetreuung (Sicherheitsüberprüfungen und Materielle Sicherheit) lag in den Händen des Militärischen Abschirmdienstes bis Anfang der 90er Jahre das MAD-Gesetz aus der Taufe gehoben wurde und nach diesem Gesetz der MAD nicht mehr zuständig war/ist. Heute nimmt dieses Aufgabenspektrum ein anderer Dienst wahr.
Und da wir schon bei der Taufe sind, soweit ich gehört habe, soll der ehem. Verteidigungsminister Dr. Franz Josef Strauß so manches Kind, äh Unternehmen dieser Art aus der Taufe gehoben haben.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.01.2006 00:19

Hi!

Nun, wahrscheinlich möchte sich hier niemand die Finger verbrennen. Diejenigen, die etwas dazu sagen könnten, werden das richtiger- und verständlicherweise kaum tun und die Anderen dürfen und können nicht mehr als spekulieren ... :mrgreen:

Ganz amüsant finde ich, daß die FGAN eine gemeinnützige Einrichtung ist. E.Schmidt-Eenboom schreibt in "Der BND" dazu:
Diese Forschungsgesellschaft für Angewandte Naturwissenschaften (FGAN) rang mit dem zuständigen Finanzamt um seine Anerkennung als gemeinnützige Einrichtung; der Leiter der Mitgliederversammlung der FGAN, Dr. F. Wiekhorst, beklagte auf der Mitgliederversammlung im Mai 1988, daß »das Finanzamt Sankt Augustin die Gemeinnützigkeit der Gesellschaft anzweifele, da gemäß § 1 Absatz 2 der Satzung die Forschungsberichte nicht der Öffentlichkeit zugänglich seien, sondern nur dem BMVg zur Verfügung ständen.
Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.01.2006 00:33

Ach ja: Einen interessanten Artikel über die FGAN gibt es in Soldat & Technik 9/1978 ab Seite 492. Wer Zugriff darauf hat, sollte mal hineinschauen.

Mike

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“