Geheimnisvolle Karte...
ich habe das Bild mal vergrössert und anhand derpetzolde hat geschrieben:Liegen die Wende- und Knickpunkte der Routen an irgendwelchen bei Tag sichtbaren (oder in hellen Mondnächten erkennbaren) markanten Punkten?
gruß EP
Grenzen von Luxemburg grob georeferenziert
die Wendepunkte sind in der Nähe von
Prüm (N50.23785,E6.41933) -- Schwarzer Mann ?
Naunheim (N50.27368,E7.33770) -- Burg Pyrmont
Reiskirchen (N50.37696,E9.03478)
Glauburg (N50.19252,E7.92996) --- Glauberg
Lorley-Felsen (N50.65295,E8.94564)
Die Ziele sind
Montabaur (N50.44817,E7.84163)
Grünberg (N50.65735,E9.05048)
Die Division Pfeile zeigen auf
Viernheim (N49.53669,E8.65202)
Karlsruhe (N49.04146,E8.45551)
Rodgau (N50.09097,E8.95985)
Alzenau (N50.14450,E9.21964)
Frank
- MikeG
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Moin!
Ich widerspreche ...
Ich hab die Karte ebenfalls mal vergrößert und referenziert – zunächst anhand der Grenzen, dann fein anhand des Koordinatengitters (frei mit Mercator-Projektion). Dabei kam heraus, daß es sich bei dem östlicheren Ziel (zwei Target-Pfeile) klar um Giessen handelt, beim westlicheren um Koblenz. Der südliche Wendepunkt liegt dann bei Friedberg.
Laut der Website der 100th Bomb Group gab es auch eine passende Mission: #232 vom 11. Dezember 1944. Die USAF Combat Chronology beschreibt diese Mission wie folgt:
Mike
Ich widerspreche ...
Ich hab die Karte ebenfalls mal vergrößert und referenziert – zunächst anhand der Grenzen, dann fein anhand des Koordinatengitters (frei mit Mercator-Projektion). Dabei kam heraus, daß es sich bei dem östlicheren Ziel (zwei Target-Pfeile) klar um Giessen handelt, beim westlicheren um Koblenz. Der südliche Wendepunkt liegt dann bei Friedberg.
Laut der Website der 100th Bomb Group gab es auch eine passende Mission: #232 vom 11. Dezember 1944. Die USAF Combat Chronology beschreibt diese Mission wie folgt:
(Anmerkung: Marshalling yard ist in diesem Zusammenhang ein Güter-/Rangier-/Verschiebebahnhof)353 of 540 B-17s hit the marshalling yard at Giessen; 135 hit the secondary, the marshalling yard at Koblenz; targets of opportunity are Euskirchen (12) and other (11); 1 B-17 is damaged beyond repair and 9 damaged; 2 airmen are WIA. Escort is provided by 349 P-47s and P-51s; they claim 0-0-1 aircraft on the ground; 1 P-51 is lost (pilot MIA) and 1 damaged beyond repair.
Mike
da war meine Referenzierung scheinbar ein paar km nach Osten verrutscht, wie gesagt "grob referenziert"MikeG hat geschrieben:Moin!
Ich widerspreche ...
Ich hab die Karte ebenfalls mal vergrößert und referenziert – zunächst anhand der Grenzen, dann fein anhand des Koordinatengitters (frei mit Mercator-Projektion). Dabei kam heraus, daß es sich bei dem östlicheren Ziel (zwei Target-Pfeile) klar um Giessen handelt, beim westlicheren um Koblenz. Der südliche Wendepunkt liegt dann bei Friedberg.
(evtl. war die Basis-Karte schon falsch referenziert, muß ich mal überprüfen)
Die Mission habe ich in deren Datenbank http://www.100thbg.com/fpdb/database_main.htm gefunden, aber nirgendwo den zitierten Text. Hab ich auf der Seite was übersehen?MikeG hat geschrieben: Laut der Website der 100th Bomb Group gab es auch eine passende Mission: #232 vom 11. Dezember 1944. Die USAF Combat Chronology beschreibt diese Mission wie folgt:
Den Text finde ich unter
http://www.usaaf.net/chron/44/dec44.htm
ich habe gerade die beiden KartenBart hat geschrieben:Moin!Laut der Website der 100th Bomb Group gab es auch eine passende Mission: #232 vom 11. Dezember 1944.
Denn kommt das ja mit dem Frontverlauf hin der durch die Stecknadellinie markiert wird.
Gruß und frohes neues
Jens
http://www.dean.usma.edu/history/web03/ ... p%2070.htm
und
http://www.dean.usma.edu/history/web03/ ... p%2075.htm
dazu gefunden.
Gab's Dec.44/Jan.45 so wenige Veränderungerungen im Frontverlauf im Saarland?