Alte Schützengräben aus der Luft wieder finden.

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Alte Schützengräben aus der Luft wieder finden.

Beitrag von aga300 » 14.12.2005 21:45

Anbei ein Google Earth Link, der einmal Zeigt, was man auf Luftaufnahmen nach mehr als 60 Jahren noch an Schützengräben erkennen kann.

Der Marker steht ganz leicht Südlich der an der Küste verlaufenden Schützengräben östlich von Port en Bessin.

Zur Verdeutlichung was wir hier erkennen können habe ich einmal ein paar Bilder vom Boden dazu geladen.

Gruss TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.12.2005 00:00

Moin!

Sehr schönes Beispiel - gut interpretiert und gefunden!

Mike

Bunkerwaller

Beitrag von Bunkerwaller » 18.12.2005 15:02

Ja interpretiert,das wäre passend bei der schlechten Bildqualität.In Anbetracht des technischen Fortschritts ginge das bestimmt besser.

joho

Beitrag von joho » 18.12.2005 15:34

Hallo,
was sind denn das für zick-zack-Linien? Wenn das die Graben sind, warum nicht gerade?

Gruß

JoHo

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Warum Zick-Zack

Beitrag von aga300 » 18.12.2005 17:33

Warum hat man einen Graben im Zickzack und nicht gerade angelegt.

Weil man dann nicht den ganzen Gang entlang schießen kann sondern nur in einen kleinen Grabenabschnitt. Hinter den nächsten Zacken hat man schon wieder DEckung.


Ich habe die Stellung eigentlich am Boden gefunden und dann bei Google geziet in einem recht gut aufgelösten Bereich gesucht. Und siehe da. Es gibt aber auch am Atlantikwall nur wenige socl gut erhaltene Stellen. Eine weitere ist z.B. am Cap Fréhel, dort ist der Boden aus Sandstein und somit sind die Grabenwände stehen geblieben. AUf Google Earth gibt es jedoch kein ordentlichen Material dazu. Ebenfalls erhalten sind einige Bereich bei Etretat, auch da hat Google Earth nichts zu bieten.


Gruss TP

Incognitus

Re: Warum Zick-Zack

Beitrag von Incognitus » 18.12.2005 19:17

aga300 hat geschrieben:Warum hat man einen Graben im Zickzack und nicht gerade angelegt.

Weil man dann nicht den ganzen Gang entlang schießen kann sondern nur in einen kleinen Grabenabschnitt. Hinter den nächsten Zacken hat man schon wieder DEckung.
I
...und weil ein Granaten- oder Bombentreffer dann nicht die gesamte Belegschaft mit einem Schlag tötet (Splitter fliegen weit), sondern nur die paar Unglücklichen, die gerade an der entsprechenden Stelle hocken...

Gruß,
Matthias

joho

Beitrag von joho » 22.12.2005 20:52

okay, alles klar. Bin nur LW-Bunker-Dienst erprobt..

Schöne Weihnachten!

Antworten