Unbekannte Funkmessstellung und Funkmessgerät

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
H.P.Fersen

Stellung Bléneau

Beitrag von H.P.Fersen » 11.12.2005 11:03

Hallo zusammen
Ich meine auch daß der Teil links, eine Splitterschutzzelle für mehrere Personen ist, aber mit nur 30 Zentimeter Wandstärke und ohne Decke ist es nicht bombersicher gebaut, oder es handelt sich um ein Beobachtungs- und Wachenstand (ich habe eine kleine Spalte in der Mauer von der Südseite gesehen).
Das Gebäude ist jedoch kleiner (nur 4 m inner).

Ich habe mich für Lavau informiert, Ergebnis : niemand hat etwas über eine Funkmeßstellung dort gehört, weder an Lavau noch an Châtillon-Coligny, Bonny-sur-Loire oder Briare. (Stellung Barsch).

Auf deine Karte, die verschiedene Stellungen hängen alle vom selben 57. Regiment ab, das im Frühling 1944 geschaffen worden ist. Kann man diese Karte vertrauen?
Die Bleneaustellung wurde im Winter 1941 gebaut, und das entspricht nicht.

Es gibt auch eine andere Funkmeßstellung in Courgis / Saint-Cyr-les-Colons , etwas 15 km östlich von Auxerre, diese Stellung ist auch nicht auf deine Karte.
Gruß.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 11.12.2005 11:23

H.P.
Yes as I said these small Splitterschütz were used for many purposes, where a roof would be counterproductive ;)

I also have the compete map Leif used. It's from eraly 1944 and copy of a file from BAMA, so you can trust it to be original source material.
We should realize the the ground organization of Der Ln-Dienst was not a static, but a very much alive organization. So we can find references to Stellungen built very early, which we do not find on later maps. The Stellung has simply been disbanded. Conversly we can find early maps, which for very good reason do not depict all the Stellungen built later on.
There were fairly wide sweeping rationalizations within Der Ln-Dienst in mid 1944 and early 1945, where about 25 % of the existing Stellungen were disbanded.

bregds
SES

H.P.Fersen

sockel

Beitrag von H.P.Fersen » 16.12.2005 13:10

Guten Tag zusammen
Hier sind zwei anderen Blicken von den Sockel.
Der Umkreis wird aus Ziegelsteinen gebaut, und die Mitte wird mit Beton und mit Kies gefüllt. (Sprengungspuren). Es gibt eine Treppe jeder Seite. Die Höhe des Sockels beträgt 60 cm hoch mit 50 cm Übergang ganz um. Die Höhe zwischen dem oberen Teil des Sockels und dem oberen Teil der Mauer liegt bei 1,5 m. Es gibt keine metallische Befestigung auf dem Sockel.
Hat jemand schon etwas solches gesehen ?
Gruß aus Frankreich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 16.12.2005 21:29

Hi HP,
Do you think you could make a sketch. A drawing is worth 10.000 words.
bregds
SES

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“