Das CARE Paket

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
MikeAmmerland

Das CARE Paket

Beitrag von MikeAmmerland » 04.12.2005 19:20

Die ersten CARE-Pakete sind so genannte Ten-in-One-Rationen aus Beständen der US-Armee. Ursprünglich dafür gedacht, während des Zweiten Weltkrieges jeweils zehn Soldaten mit einer Mahlzeit zu versorgen, enthält jedes Paket:



9,8 Pfund Fleisch und Innereien,

6,5 Pfund Cornflakes, Haferflocken und Kekse,

3,6 Pfund Obst und Pudding,

2,3 Pfund Gemüse,

3,9 Pfund Zucker,

1,1 Pfund Kakao-, Kaffee- und anderes Getränkepulver,

0,8 Pfund kondensierte Milch,

0,5 Pfund Butter,

0,4 Pfund Käse,

eine Packung Zigaretten,

etwas Kaugummi



Im März 1947, als die Bestände an Zehner-Paketen verbraucht sind, beginnt CARE, Pakete zu verschicken, deren Inhalt die Organisation selbst zusammenstellt und packt. Diese sind stärker auf den Bedarf von zivilen Familien als den von Soldaten abgestimmt. Sie enthalten mehr Fleisch, mehr Fett, mehr Kohlenhydrate und andere Bestandteile, um die europäische „Diät“ anzureichern. Der Nährwert dieser Pakete entspricht etwa 40.000 Kalorien. Er variiert von Zeit zu Zeit, hat jedoch folgende Grundausstattung:



1 Pfund Rindfleisch in Kraftbrühe,

1 Pfund Steaks und Nieren,

0,5 Pfund Leber,

0,5 Pfund Corned Beef,

0,75 Pfund „Prem“ (Fleisch zum Mittagessen),

0,5 Pfund Speck,

2 Pfund Margarine,

1 Pfund Schweineschmalz,

1 Pfund Aprikosen-Konserven,

1 Pfund Honig,

1 Pfund Rosinen,

1 Pfund Schokolade,

2 Pfund Zucker,

0,5 Pfund pulverisierte Eier,

2 Pfund Vollmilch-Pulver

2 Pfund Kaffee
Quelle und weitere interessante Informationen unter: http://www.care.de/13.html :thumbup:


Michael

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 04.12.2005 19:32

Hier noch zwei interessante Links zum Thema.

http://www.tuebingen.de/25_9879.html

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wirerinnern/439207/
Für zehn Dollar konnten die Amerikaner ein solches Paket bei der Hilfsorganisation CARE bestellen und nach Europa schicken lassen. Vielen Empfängern half die Lieferung nach dem Krieg zu überleben.
Danke Amerika! :thumbup:


Michael

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.12.2005 22:39

Hi!

Erstaunlich - zehn Dollar waren damals von der Kaufkraft her ja nicht wenig. Schön, daß sich damals so viele Spender gefunden haben!

Übrigens ist die Organisation noch da: http://www.care.org/

Mike

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 05.12.2005 01:02

Moin Mike,

ich sammle ja nun schon über zwanzig Jahre lang die sog. "Alte Reklame", heute sind hier es um die 500(?) alte und historische Blechdosen...

Darunter sicher mehr als 10 Dosen aus CARE-Paketen, Inhalt Kaffee, Wurstwaren und Fettwaren.

Es sind heute Sammlerstücke, sehr unscheinbar, aber sehr wichtig, ich besitze sogar eine ungeöffnete Dose Kaffee, ein Geschenk einer alten Dame, die diese Dame aufgespart hatte, für was auch immer...

Es geht uns sehr gut heute, vergesst das bitte nicht!


Michael

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 06.12.2005 04:02

Ich möchte doch gerne antworten, auch für Mike...

Meine "Reklame-Sammlung" ist verpackt in dutzende Kartons, seit Jahren, ich habe all das über Jahrzehnte gesammelt, ein ganzer Raum mit Kisten.

Es geht mir nicht gut, gesundheitlich, ich schaffe das nicht mehr, all das zu zeigen, schade.

Meine Uhr tickt schnell, wenig Zeit.

Sorry


Michael

Antworten