Balkankrieg

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
*derolli*

Balkankrieg

Beitrag von *derolli* » 22.10.2005 18:57

Hallo.
Ich war im letzten Jahr mit dem THW In Sarajevo und habe unendlich viele Kriegsschauplätze besichtigt. ( grausamer Krieg )
Wer kann mir bei u.a. Bildern sagen um was für eine Art von Bunker es sich gehandelt hat. ( die Bunkeröffnungen mit GFK - Toren waren 4 x in jede Himmelsrichtung vorhanden.

Gruß aus Mittelfranken
Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

*derolli*

Noch mehr Bilder

Beitrag von *derolli* » 23.10.2005 16:22

Hallo,

ergänzend muß ich noch erwähnen das der Bunker sich auf 2019 m Höhe befindet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

*derolli*

Beitrag von *derolli* » 23.10.2005 20:32

Hallo

Man könnte meinen das er aus dem 2 WK ist. Laut einem Zeitzeugen waren ca.1996 dort serbische " Krieger " stationiert die jeden, der auch nur in die Nähe des Bunkers kam, niedermetzelten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

max78

Beitrag von max78 » 30.10.2005 16:21

Waren die in der Nähe der alten Funkanlagen oder wo ? Von welcher Richtung aus seit ihr den raufgefahren, Butmir ?

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 31.10.2005 07:25

Ich glaube nicht, dass es sich um jugoslawische Befestigungsanlagen des 2. WK handelt. Diese sind in der Denkschrift über die Jug. Landesbefestigung des OKH vom 01.10.1941 genau beschrieben. Dabei haben die Jugoslawen hauptsächlich ausländische Bauten nachgebaut und überwiegend einfache Regelbauten geschaffen. Die hier abgebildeten Bauten sind deutlich moderner und entsprechen nicht den bekannten Bauten des 2. Wk.

Gruss

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » 31.10.2005 09:08

Auf Sarajevo 009.jpg das "Blaugrüne", ist das wie angesprochen GFK? Denn das "Eisengestell" dahinter (auf Sarajevo 016.jpg) sieht sehr nach einem Antennenträger aus. Mein Tip daher: RiFu-Knotenpunkt, jedenfalls bedeutende militärische Fm-Anlage.

Edith: Die Ausdehnung ist ein wenig schwer einzuschätzen, hast Du Bilder auf denen das besser "rauskommt"? Ferner: Wurde diese Anlage bombardiert?

Antworten