ein stilles örtchen??

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Gast

ein stilles örtchen??

Beitrag von Gast » 21.10.2005 17:18

bekanntlich erfreuen mich immer die etwas kleineren dinge im "lostplaces-leben"...

hier ein fundstück der letzten wochen.
mir ist nicht ganz klar, ob es sich jetzt hier um ein "schilderhäuschen" oder um den berühmten "stillen ort" handelt. :mrgreen:
jedenfalls war keine tür mit herzchen vorhanden, an den seitenwänden -könnte- ein beschlag für schanier und ähnliches gewesen sein.
gegen ein schilderhäuschen spricht für mich auch dieser seitliche ausbruch an der seitenwand.
standort war/ist im bereich der maginot-linie, der standort muß nicht immer dort gewesen sein, wobei vermoosung usw schon darauf schließen lassen.
die hütte ist jedenfalls mit armiereisen versehen und komplett in beton gegossen.

kann jemand dieses gute stück besser einordnen?
hat hier jemand schon ähnliches gesehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.10.2005 18:38

... und die "Fenster" konnte man offenbar mal per "Schiebetür" verschliessen. Interessantes Fundstück.

Mike

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 21.10.2005 18:47

Hi,

falls es eine Art Postenhäuschen ist, wie ich mir vorstellen könnte, warum dann der Durchbruch in der seitlichen Wand unten? Sieht doch eher nach Klohäuschen aus... Ein splittergeschütztes Klo!!! :lol:

Sowas hab ich auch noch nicht gesehen...

Johan

Beitrag von Johan » 21.10.2005 21:34

Na, wir wollen doch mal sachlich bleiben. Wer hat denn solche Verdauungsprobleme, dass man das Örtchen splittergeschützt bauen muss?

Dagegen spricht mMn auch die Tatsache, dass kein Abfluß, Grube o.ä. sichtbar ist.

Johan

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 24.10.2005 10:00

MikeG hat geschrieben:... und die "Fenster" konnte man offenbar mal per "Schiebetür" verschliessen.
Gastdicht? Bild

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Stilles Örtchen

Beitrag von Pettersson » 24.10.2005 11:40

Hmm,

in der Gegend gab es ja die Sundgaustellung. Vielleicht ist dies doch eher eine Art Beobachter. Er muss ja nicht ursprünglich so dort gestanden haben.

Ich habe irgendwo in der Maginotlinie schon mal einen ähnlich merkwürdigen Beobachter gesehen (war allerdings auch von irgendwo her und nicht original vom Ort).

Gruß,
Torsten

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 24.10.2005 14:13

Johan hat geschrieben:Na, wir wollen doch mal sachlich bleiben. Wer hat denn solche Verdauungsprobleme, dass man das Örtchen splittergeschützt bauen muss?

Dagegen spricht mMn auch die Tatsache, dass kein Abfluß, Grube o.ä. sichtbar ist.

Johan
nNja, vielleicht wollte man ja nicht das Örtchen schützen, sondern die Umgebung vor dem Örtchen... :lol:

Statt Grube gibt's ja auch Eimerchen, die man seitlich in das Häuschen einschieben kann....In schwedischen Ferienhäusern als Torfklo noch Gang und gäbe...

j7

Beitrag von j7 » 24.10.2005 14:23

@ johan

Kenne den ursprünglichen Zweck natürlich auch nicht. Habe aber schon gemauerte "Herzhausen" gesehen, also warum nix gegossenes (Dixi für Ewigkeiten) ?
Dann war innen bestimmt ein hölzener Einbau (Holz ist wärmer als Beton und außerdem nicht so schrubbellig) mit
Sitzmöglichkeit und Loch. Entnahme des "Goldeimers" seitlich und (sehr hygienisch) von außen.

Möglicherweise kombiniert als Postenhaus für lange Wartezeiten.
Man sitzt gemütlich, beobachtet die Straße und braucht auch bei einem "Bedürfnis" nicht den Posten zu verlassen. :)

Antworten