Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

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Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

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Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Wild- und Viehsperren

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Seemann
 


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 69
Wohnort oder Region: Kreis OH

Beitrag Verfasst am: 01.09.2005 22:56 Antworten mit Zitat

Moin moin!

Etwas anderes als Viehgitter kommt wohl nicht in Betracht.
Wenn man eine große Häufung davon sehen will, ist man z.B. im Serengeti-Wildpark in Hodenhagen (Nahe TrÜbPl Bergen) richtig. Dort werden die Freigehege verschiedener Tierarten voneinander getrennt, damit sich nicht die falschen Viecher "mischen".
Während meines kürzlich beendeten Schottland-Urlaubes habe ich auch irre viele davon gesehen (dort heißen sie "cattle grids"), die verhindern sollen, daß sich Schaf- oder Rinderherden verschiedener Besitzer über hunderte Meilen im Hochland verteilen und mischen. Daneben ist meist ein Gittertor, um das Passieren von geführten Herden oder Pferdegespannen zu ermöglichen.
Bei uns habe ich auch schon Varianten mit Rundstäben gesehen. Da geht garantiert kein Huftier drauf!

Gruß Til
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Johan
Gast





Beitrag Verfasst am: 02.09.2005 13:21 Antworten mit Zitat

Auch in den Alpen sind solche Viehgitter stark verbreitet. Der Mechanismus funktioniert wohl eher psychisch, das Vieh sieht bis unter das Gitter und hält den vorhandenen Überweg damit für nichtexistent. Das ist auch der Grund dafür, dass z.B. Hunde und Katzen Probleme haben, über Metallgitter-Schuhabstreifer zu laufen, wenn sie es nicht gewohnt sind.

Johan
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Shler
 


Anmeldungsdatum: 18.08.2004
Beiträge: 17
Wohnort oder Region: Ratzeburg

Beitrag Verfasst am: 06.09.2005 17:19 Antworten mit Zitat

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich eine Meldung aus Australien gelesen, daß dort Schafe eine Variante gefunden haben, um solche Sperren zu überwinden: Sie legen sich auf die Seite und rollen seitlich über das Gitter.

na denn...
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Lasse
 


Anmeldungsdatum: 29.06.2002
Beiträge: 409
Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 06.09.2005 19:48 Antworten mit Zitat

Shler hat folgendes geschrieben:
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich eine Meldung aus Australien gelesen, daß dort Schafe eine Variante gefunden haben, um solche Sperren zu überwinden: Sie legen sich auf die Seite und rollen seitlich über das Gitter.

na denn...
Das würde ich zu gern mal sehen. icon_mrgreen.gif
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petzolde
 


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 2103
Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 06.09.2005 22:22 Antworten mit Zitat

-> johan,
daß Kühe/Schafe/Ziegen nicht in die Spalten treten mögen, ist logisch - sie würden mit ihrem spitzen Paarhufer-Fuß festklemmen. Für Pferde wäre das Darübergehen schon eher möglich.
Andersherum: Kühe haben im sumpfigen Gelände kaum Probleme: Mit den schmalen Füßen reintreten und wieder herausziehen geht; der große Pferdehuf "saugt" sich im Sumpf eher fest.
gruß EP
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Red Baron
 


Anmeldungsdatum: 28.10.2003
Beiträge: 553
Wohnort oder Region: Schortens

Beitrag Verfasst am: 07.09.2005 13:01 Antworten mit Zitat

MikeG hat folgendes geschrieben:
Das ist definitiv ein Wild- bzw. Vieh-Sperrgitter - in den USA sieht man die Dinger überall, dort laufen sie unter dem Namen "cattle guard".

Mike


In Schottland laufen sie unter dem namen "cattle grid" und verhindern das Fortlaufen der Schafe. Es gibt in Schottland unzählige davon und fast alle sind ausgeschildert. Ich hatte schnell herausgefunden, dass man über diese Dinger am besten mit ca. 80 km/h fährt. Dann rüttelte es das Auto nicht so durch.

Gruss

Andreas
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www.festungsbauten.de
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kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2252
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 13.09.2005 12:07 Antworten mit Zitat

An der Autobahn halte ich es für üblich, so Rehe und oder Wildschweine am suizidalen Betreten der AB zu hindern - und auch den Versicheren einiges zu ersparen.
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managarmr
 


Anmeldungsdatum: 28.07.2004
Beiträge: 76
Wohnort oder Region: Sundsvall (Västernorrland, Schweden)

Beitrag Verfasst am: 29.09.2005 13:55 Antworten mit Zitat

dwarslöper hat folgendes geschrieben:
ich bin auch für ein wild- bzw viehsperrgitter.
und wenn es "massiv" gebaut wurde, dann wohl deshalb um auch schweren fahrzeugen die überfahrt zu ermöglichen.


Uebrigens ist nicht immer die zu erwartende Achslast auschlaggebend fuer die Wahl des Baumaterials eines Viehgitters: Ueberdurchschnittlich häufig werden sie aus Eisenbahnschienen gebaut, wenn es in der Nähe eine stillgelegte Bahnstrecke gab (z.T. auch Schmalspur wie ehem. Ziegeleine/Steinbrueche).
(So beobachtet in Dland & Schweden)
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