Lager Aschhausermoor...?

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
MikeAmmerland

Lager Aschhausermoor...?

Beitrag von MikeAmmerland » 06.07.2004 04:14

Moin!

Aschhausen / Aschhausermoor, dort waren Zwangsarbeiter sowie fahnenflüchtige Menschen interniert,

Ein Bild habe ich leider nicht zur Hand, mir ist nur bekannt, daß der Großvater eines Schulkameraden dort Wache schob, als damaliges Mitglied der SS.

"Aschhausermoor" soll ein Außenlager der sog. "Emsland-Lager" gewesen sein, hier wird das Thema totgeschwiegen, leider.

Ich würde dazu gerne einiges aufarbeiten, aber hier renne vor lauter Wände, "man hat nichts davon gewußt...!"

Internet sagt leider NICHTS, auch das Doku-Zentrum in Esterwegen gibt nichts her, aber es gab dieses "Aussenlager", das ist älteren Mitbürgern nur zu gut bekannt, Totschweige-Thema"...

Jeder noch so kleine Hinweis, bitte an mich, Danke...?

Mike

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 06.07.2004 06:33

Auch erinnere ich Aussagen meiner Oma, die sich über ihren damaligen Schwiegervater nicht nur einmal mehr als positiv äusserte.

Da war die Maschinenfrabrik Bruns, nur wenige Schritte von hier, am Seeufer war Stacheldraht, einige Menschen dort wurden geknechtet, soweit mir bekannt waren das polnische Zwangsarbeiter, die unter mehr als erbärmlichen Bedingungen dort leider hausen mußten.

Meinem Uropa ging dieses "kleine" Lager gegen den Strich, der Mann hat oft Lebensmittel und Zigaretten über den Zaun geworfen, dafür wurde der Mann verhaftet, aber die SS hatte keine Beweise.

Nach der Kapitulation 1945, kamen diese armen Menschen endlich frei, einer der ehemaligen Zwangsarbeiter, mit einem Gewehr bewaffnet, hat die Plünderung des Hauses meines Großvaters verhindert, er erinnerte die Butter und die Zigaretten, so kenne ich diese kleine Geschichte.

Der Mann hätte meinen Uropa abknallen können, tat er nicht...

Ich bin dankbar, ich wurde "später" geboren, was für ein Geschenk.

Mike

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 07.07.2004 03:26

Ich habe heute zum Thema "Aschhausermoor" mit einem lieben Freund lange telefoniert, immer noch viele Fragen, keine Antworten.

Fakt ist aber, dieses sog. "Aussenlager" gab es tatsächlich, einige sehr alte Mitbürger erinnern ein solches Lager.

Den Bereich haben wir mehrfach erforscht, wir fanden NICHTS mehr,
nicht einmal ein Stück Stacheldraht...

Auch die örtlichen Experten besitzen null Material über dieses Lager, leider, deswegen meine Eingangsfrage.

Selbst im Jahr 2004 rennt man immer noch vor eine Wand, das ist nicht gut, und die wenigen Zeitzeugen sterben aus wie die Fliegen.
Sicher war "Aschhausermoor", ein (unwichtiger...?) Ort, verglichen mit anderen Lagern, aber mir pers. "brennt" dieser Ort auf der Seele, ist eine kleine regionale Sache, für einige Menschen und mich aber sehr wichtig.

Mike

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 07.07.2004 09:18

Die Lager in Deiner Gegend unterstanden entweder Papenburg oder Neuengamme.

Neuengamme

http://fhh1.hamburg.de/Neuengamme/

Gruß

Cisco

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 11.07.2004 21:57

Moin Cisco

Danke für den Link, ich habe das DIZ in Papenburg gestern mal per guter alter Schneckenpost angeschrieben, so etwas frage ich ungerne per E-Mail ab.

Auf eine evtl. Antwort zum Thema "Lager Aschhausermoor" bin ich sehr gespannt, könnte einigen Leuten hier Kopfschmerzen bereiten....

www.diz-emslandlager.de/

Gruß

Mike

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 11.07.2004 22:19

Sorry, hatte sich erledigt, habe mich "verlesen".

Bitte um Entschuldigung :holy:

Beitrag wurde von mir editiert.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 17.09.2005 16:04

*Schieb nach oben*
Zur Ergänzung dazu vielleicht für alle interessant: an der Uni OL
ist das Buch als Print vergriffen, als PDF gibts das noch... ;)
Klickst Du hier:
http://docserver.bis.uni-oldenburg.de/p ... lag85.html
Zwar 7 MB (!!) aber nur Scan eines Buches mit 73 Seiten.

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 17.09.2005 16:18

In dem Buch "Nationalsozialismus in Norddeutschland" steht über Aschendorfermoor:
II Aschendorfermoor
3/35-1945 Strafgefangenenlager
ab 7/37 Zusamenlegung aller politischen Häftlinge aus den Emslandlagern
an 5/40 Lager für Militärstrafgefangene
Auf der Karte ist es als "Lager der Strafjustizbehörde bzw. des Oberkomanndos der Wehrmacht" eingetragen.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 22.09.2005 01:16

@ kuhlmac

Danke für den Download-Link, da bin ich mal gespannt auf den Inhalt...

@ Lasse

Der Name ist Aschhausermoor, die Örtlichkeit hat mit Aschendorfermoor leider überhaupt nichts zu tun.

Das DIZ in Papenburg hat übrigens auf meine damalige Anfrage nicht geantwortet, erstklassige Öffentlichkeitsarbeit!

Danke!

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 27.09.2005 12:24

MikeAmmerland hat geschrieben:Der Name ist Aschhausermoor, die Örtlichkeit hat mit Aschendorfermoor leider überhaupt nichts zu tun.
Ups. Das hab ich übersehen. Tschuldigung
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Antworten