Komplett erhaltener betonierter Splitterschutz 2x?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Komplett erhaltener betonierter Splitterschutz 2x?

Beitrag von niemandsland » 18.09.2005 13:32

Hallo zusammen,

gestern war das MaSt-Forentreffen 2005 und in diesem Rahmen stand mal wieder eine kleine Begehung auf dem Programm. Im vergangenen Herbst/Winter hatte ich zusammen mit zwei Kollegen bei der Suche, auf einem recht großen und unübersichtlichen Gelände (stark bewachsen) am Rande von Hannover, mehrere betonierte Splitterschutzgänge entdeckt.

Nachdem gestern eins dieser beiden Systeme begangen wurde, stellt sich mir jetzt die Frage, welchen Sinn derartige Systeme in so kurzen Abständen machen könnten?

1. System (teilweise eingestürzt)

Betonierte Decke ca. 10 cm stark
Gang: ca. 250 cm breit ca. 1,80 cm hoch

2. System (komplett erhalten)

Betonierte Decke ~ 10 cm
Gang 150 cm breit und 180-200cm hoch

Abstand zwischen System 1 und 2 ca. 20, 25 m

Welchen Sinn könnten zwei ausgebaute Splitterschutzgänge (je etwa 50-75 m lang) - entsprechend den damaligen Bauplänen/-bestimmungen angelegt im Abstand von etwa 20, 25 m gehabt haben?

Das Problem: viel ist über das Gelände bisher nicht bekannt.
Ein Luftbild - das in etwa bis an dieses Gelände reicht - zeigt dort nichts besonders. Firmen/Industrie war etwa 850-1000m (Luftlinie) von dort entfernt. Und auch aktuelle Luftbilder zeigen heute nur in etwas Entfernung ein paar ein-Familienhäuser (3, 4 Stück).

Nach dem Krieg ist hier zwar Industrie entstanden; jedoch liegt heute alles Brach. Leider erschwert die nachträgliche Bebauung des Geländes, den Zweck dieser und anderer Anlagen dort genauer zu bestimmen!

Kann sich irgendjemand vielleicht trotzdem einen Reim darauf machen?

Bin für jede Info dankbar!

Schönen Gruß und Danke!

Wolf (niemandsland)
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten