Abriss Bunker Manteuffelstrasse HH

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Gast

Beitrag von Gast » 31.01.2005 19:43

Scheint ja hervorragende Arbeit gewesen zu sein, wenn der Bunker schon wochenlang "standhält" ;) . Würde ich mir gerne anschauen bin nur am falschen Ende der Republik. Schade!!! :(

Gruß Nero

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 01.02.2005 07:51

Was wohl ein derartiger Abriss kostet?
Scheint mir nicht gerade billig auszusehen...
Bunkerfreunde München
.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Abbruchkosten

Beitrag von petzolde » 01.02.2005 09:38

-> Mr.Kimura
Vor ca. 15 Jahren habe ich für einen Investor die Bunker-Abrißkosten kalkuliert. Zahlen habe ich nicht mehr griffbereit, aber es wurde klar, daß der Abriß lohnt - die Kosten lagen unter dem Wert des unbebauten/entfundamentierten Grundstücks. Wichtig: Das Grundstück war in guter Wohnlage. Ein Bunkerabriß im Rangierbahnhof oder auf einem großen aufgelassenen Industriegelände dürfte weniger interessant sein.
Bei heute stark verbesserter und kostengünstigerer Betonabbruchtechnik und gleichzeitig steigenden Grundstückspreisen werden Bunkerabbrüche immer lohnender - gute Lagen vorausgesetzt.
Manteuffelstr. scheint wohl auch eine gute Lage zu sein...
gruß EP

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Neues aus der Manteuffelstr.

Beitrag von Eisenbahnfreund » 25.02.2005 16:14

Moin,
inzwischen ist der Bunker bis auf ein paar Mauern abgebrochen worden. Momentan ist man dabei die etwas unhandlichen Betonbrocken in kleinere Stücke zu zertrümmern.
master hat geschrieben:Zitat:
(...)Nach dem voraussichtlich bis Ende Januar waehrenden Abriss stehen ueber 6000 Quadratmeter Flaeche bereit, um bebaut zu werden.
(...)

Quelle:
Kloenschnack 1/2005
S.71
Der von Master zitierte Zeitraum ist also schon um das doppelte überschritten und 2 - 3 Wochen werden mit Sicherheit noch benötigt um Bauland zu schaffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

??? zum Bunker Manteuffelstr.

Beitrag von klaushh (†) » 25.02.2005 17:04

Moin, moin!
Wer kann folgende Fragen mit belegbaren Angaben erhellen?
1. Wann wurde der Bunker gebaut?
Wünschenswert ist eine Unterscheidung nach "betonfertig" und "fertig ausgestattet".
Für die Zeit der Großangriffe auf HH (Juli/Aug. 43) wird der Bunker "als noch nicht fertiggestellt" von Gen.d.Fl. Wolff bezeichnet.
2. Welche Bedeutung hat der letzte auf den Bild 2 vom 25.2. von Eisenbahnfreund noch erkennbare Bauteil?
Der Bauteil war nicht fest mit dem Bunker verbunden und nur wenige Meter lang, nämlich bis an die äußere Seite des links vom Bunker stehenden Gebäudes des damaligen LGK XI. Dieses Gebäude enthielt während des Krieges u.a. die Wache und wurde durch den Bunker in keiner Weise "angekratzt". Wenn man dort noch einen verbunkerten Teil bauen wollte, erhebt sich die Frage, warum man zunächst ein ca. 5 m langes zweistöckiges Gangstück gebaut hat, welches nur stumpf an den großen Bunker anschloß.
Um es noch unklarer zu machen, sei noch darauf hingewiesen, dass das Gangstück bis zu seinem Abbruch mit einer sehr rauhen Fläche endete, die durchaus den Eindruck erweckte, als ob dort Teile abgebrochen worden sind. Alle mir bisher bekannten Luftbilder aus der Zeit um 44/45 zeigen aber immer nur ein unverändertes und unbeschädigtes Wach- usw.-gebäude

Schließlich noch:
Sind einem Leser Fotos aus irgendwelchen Quellen bekannt, die nachprüfbar im Inneren des Befehlsbunkers des LGK XI gemacht worden sind?
Gruß
klaushh

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Re: ??? zum Bunker Manteuffelstr.

Beitrag von Eisenbahnfreund » 25.02.2005 18:22

Hier noch mal im "Original".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Manteuffelstr. zum Letzten?

Beitrag von Eisenbahnfreund » 06.04.2005 17:21

Moin,
die von mir veranschlagten 2-3 Wochen sind nun auch schon locker um. Ein Ende ist immer noch nicht in Sicht, es gibt noch reichlich Beton.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Gefechtsstand des Luftgaukommando XI

Beitrag von EricZ » 14.09.2005 19:44

Moin,
Der Bunker ist inzwischen vom Kasernengelände abgetrennt, mit dem Abriß wurde im Winter 2004/2005 begonnen.
Hab ich gerade noch mal gefunden hier: https://www.geschichtsspuren.de/flakhamburg/index.html

Weiß jemand was da mittlerweile passiert ist, steht noch irgndwas vom Bunker?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 14.09.2005 19:58

Hilft dies weiter ;)

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Re: Gefechtsstand des Luftgaukommando XI

Beitrag von Eisenbahnfreund » 15.09.2005 04:07

EricZ hat geschrieben:Weiß jemand was da mittlerweile passiert ist, steht noch irgndwas vom Bunker?

Grüße, Eric
Moin,
der Bunker ist inzwischen vollständig abgetragen. Der Abriss hat ca. 8 Monate gedauert und sowohl bei Anwohnern als auch Bw für Hör- und Putzschäden gesorgt.
MfG
der Eisenbahnfreund

Antworten