HENAJA Räume

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

HENAJA Räume

Beitrag von Bart » 17.08.2005 15:33

Moin!

Was passierte eigentlich mit den Funkmeßstellungen für die Hellenachtjagt? Mit einführung der Dunklennachtjagt wurden diese ja mehr oder weniger überflüssig, bzw. in Himmelbettstellungen umgewandelt. Zum beispiel wurde aus 1A -> Star, aus 2A -> Puma und aus 2C -> Rohdommel. Die anderen Kompanien wurden aber erst Ende 1944 aufgelöst.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.08.2005 09:23

Moin Jens,

die Frage ist einfach die Antwort wohl nicht. :lol:
Sonst hätte sicherlich der ein oder andere Spezialist schon mal was "aus der Lippe fallen" gelassen. ;) ;) ;)

Allerdings hast Du einen Teil der Antwort bereits gegeben, weil z.B. auch im Bereich NRW (Grenzbereich Deutschland Niederlande) damals das passiert ist, was Du beschrieben hast.
Ich meine aus 4B wurde BAZI usw.

Vielleicht ist es aber auch noch ein kleines Geheimnis, was nach der ersten Umwandlung genau mit den Einheiten passierte, die ab da keine Funktion mehr hatten oder gehabt zu haben scheinen.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Marcel Hogenhuis
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 30.11.2004 18:01
Ort/Region: Venlo

Funkmess-Stellungen HeNaJa

Beitrag von Marcel Hogenhuis » 01.09.2005 15:20

Hallo Eric,

Eine genauer Vergleich der Strukturen von der Kammhuber-Linie erster Generation mit die der Kammhuber-Linie zweiter Generation zeigen, dass mann oft die schon existierende Funkmess-Stellungen bestehen liess: dass erklärt auch wieso die erste Reihe von Himmelbett-Stellungen in der Kammhuber-Linie viel naher von einander entfernt waren, als der Bereich von einer Würzburg-Riese notwendig machte. Anders formuliert, die Entfernungskreisen der Funkmess Zonen in der Kammhuber-Linie überlappen sich gegenseitig viel mehr als bei die übrige Himmelbett-Stellungen vor und hinter der frührere Helle Riegel. Erst ab September 1943 wurden dann sämtliche Funkmess-Stellungen abgebaut und die restliche Stellungen bekamen Tarnnamen wie Kröte, Truthahn und Bazi etc.

Die sogenannten Wehrmachts-huisjes (Unterkunften) dienten fast ausschlieslich die Falscheinwerfer Besatzungen. Die Mehrheit dieser Unterkunften standen seit Mai 1942 lehr. Westlich von Venlo existieren noch manche weil diese kleine Hauschen nach dem Kriege gerne als Wohnung bezogen wurden weil viele Wohnungen zerstört waren. Wenn Du wieder mal in Venlo bist, kann ich Dir eine zeigen gerade nördlich von Venlo.

Schöne Gruss, Marcel

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“