Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

lost: zollkennzeichen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ralf w aus k am r
 


Anmeldungsdatum: 18.10.2004
Beiträge: 196
Wohnort oder Region: nrw

Beitrag Verfasst am: 12.08.2005 17:48
Titel: lost: zollkennzeichen
Antworten mit Zitat

hallo,

vielleicht gibt es unter euch ja auch kennzeichensammler?
bis etwa ende der 80er jahre wurden diese ovalen ausfuhrkennzeichen in deutschland vergeben.

wie lassen sich die ersten 3 ziffern aufschluesseln? sie geben meines wissens auskunft ueber die zustaendige behoerde / landkreis.

hintergrund der frage ist folgender:
fuer eine ausstellung braeuchte ich den code von Boeblingen oder Stuttgart, stand 4-7-1975 (auslieferungsdatum eines neuen mercedes 280 in usa-version).

touristen aus uebersee haben oft ihr neues auto direkt im werk sindelfingen abgeholt und sind mit solchen kennzeichen durch europa getourt 2_kiss.gif
eine schwere frage, vielleicht kennt sich aber jemand mit diesen "hausnummern" aus

malen nach zahlen
Ralf
 
 (Datei: 71benz.jpg, Downloads: 254)
Nach oben
Der Andreas
Gast





Beitrag Verfasst am: 12.08.2005 19:46 Antworten mit Zitat

vollkommen OT

deine kühlerfigur ist nicht orischinal, ne?
 
 (Datei: nabend.jpg, Downloads: 15)
Nach oben
EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3415
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 12.08.2005 20:03 Antworten mit Zitat

Moin,

kann mich blass an diese ovalen Kennzeichen erinnern, wußte aber gar nicht für welchen Zweck die waren.

Nach einer sehr knappen Information auf dieser Seite http://home.tiscalinet.de/kenn.....eutsch.htm gab es da scheinbar keine Nachvollziehbarkeit über Ausgabeort und Gültigkeit.

Grüße, Eric
_________________
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
Nach oben
ralf w aus k am r
 


Anmeldungsdatum: 18.10.2004
Beiträge: 196
Wohnort oder Region: nrw

Beitrag Verfasst am: 12.08.2005 20:08
Titel: *lacht*
Antworten mit Zitat

nein, an diesem '71er ist nicht mehr viel original 8)

diese optische "taxi" in beige trägt das mainzelmännchen zu recht, waren doch in den spaeten 70ern die plastci figuren oft ueber die hintere funkantenne gespiesst icon_lol.gif

ok, das haette besser in "lost schnikschnak" gepasst

taxi parisien
ralf
Nach oben
KlausDO
 


Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 52
Wohnort oder Region: Dortmund

Beitrag Verfasst am: 14.08.2005 13:25 Antworten mit Zitat

Hab da auch noch was, gugstduhier.
http://www.nummernschildmuseum.de/
_________________
"Erst kommt der Mensch, dann die Maschine!"
(Alfred Krupp)
Nach oben
kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2251
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 18.08.2005 20:35 Antworten mit Zitat

Hmm, mal ganz blöde gedacht: Frag doch mal veim verkehrsministerium (Pressestelle icon_wink.gif ) nach, ob da noch was dazu bekannt ist, meist haben die auch Adressen von "Fachidioten" (z.B. Sammlern, Pensionären usw) auf Lager..... ggf. sollte auch eine Frage beim Verkehrsamt des LK oder der Stadtverwaltung helfen können.
Nach oben
Seemann
 


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 69
Wohnort oder Region: Kreis OH

Beitrag Verfasst am: 22.08.2005 19:50 Antworten mit Zitat

@ Ralf:

Hier erstmal die Antwort in Kurzfassung: 857 bis 875.

Jetzt die Erklärung:
Das sog. "länglichrunde Kennzeichen" wurde meines Wissens 1952 eingeführt. Anfangs wurden den Hauptzollämtern für die obere Zeile Nummern von 96 bis 407 zugeteilt (mit einigen Lücken). Die Zuordnung wirkte etwas unsystematisch.
Die untere Zahl mit dem vorgestellten Z- ab 200 aufwärts war für Kraftwagen und darunter (meist 1- oder 2-stellig) für Kräder reserviert.
Aus Kapazitätsgründen wurde der Nummernpool bis zum 1.7.1967 deutlich ausgedehnt und besonders im Falle der oberen Nummern noch unübersichtlicher. Bis dahin wurden zweimal jährlich geänderte Verzeichnisse herausgegeben.
Mit Wirkung vom 1.4.1967 wurde ein neues System eingeführt, das somit 3 Monate parallel mit dem alten existierte. Dieses hatte Bestand bis ungefähr 1988, als die neuen Ausfuhrkenzeichen (die mit dem roten Streifen und dem umgekehrten Nummerncode) eingeführt wurden.
Das neue System war deutlich systematischer:
Den 16 Oberfinanzdirektionen wurden Nummernbereiche, getrennt nach Krädern und Kraftwagen zugeteilt. Diese waren wiederum in Blöcken den unterstellten Hauptzollämtern zugeordnet. Die Nummern für Kräder reichten von 1 bis 91, die für Kraftwagen von 100 bis 877.
Das HZA Stuttgart-Ost hatte für Kräder die Nr. 89 und für Kraftwagen 857 bis 866. Das HZA Stuttgart-West hatte 90 und 867 bis 875. Es gab kein HZA Böblingen.
In der unteren Zeile stand die Kenn-Nummer Z-1 bis Z-9999.
Meines Wissens wurde das System bis Ende der 80er Jahre nicht verändert.
Soweit die "kurze" Zusammenfassung der entscheidenden Fakten.

Nachzulesen ist das alles im sog. "Verkehrsblatt", einem Mitteilungsorgan des Bundesverkehrsministeriums. Entscheidend sind hier folgende Ausgaben: 1952, Heft 20, Nr. 324 (S. 379) und 1967, Heft 16, Nr. 236 (S. 482ff).
Man findet die Sammlung des Verkehrsblattes v.a. in juristischen Bibliotheken (z.B. Uni) und kann sich das, was einen interessiert meist unkompliziert kostenpflichtig kopieren. Ämter sind dabei meist etwas komplizierter. Viel Spaß dabei!

Gruß Til

P.S. Was wird denn das für eine Ausstellung?
Nach oben
Seemann
 


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 69
Wohnort oder Region: Kreis OH

Beitrag Verfasst am: 22.08.2005 19:55 Antworten mit Zitat

Noch ein kleiner Nachtrag:
Das Kennzeichen auf dem Foto wurde einem Kraftwagen durch das HZA Hamburg-Altona (der OFD Hamburg unterstellt) zugeteilt.

Til
Nach oben
ralf w aus k am r
 


Anmeldungsdatum: 18.10.2004
Beiträge: 196
Wohnort oder Region: nrw

Beitrag Verfasst am: 25.08.2005 16:42
Titel: super!
Antworten mit Zitat

til, vielen dank für diese ausfuehrlichen infos! ich bin begeistert was in diesem forum fuer geballte ladung wissen steckt icon_smile.gif

viele gruesse!!
ralf happy
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen