Heidelberg AAF ?

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Heidelberg AAF ?

Beitrag von Olli » 12.08.2005 08:36

Guten Morgen,

weiß jemand näheres vom Army-Flugplatz Heidelberg, seit wann dieser Platz geschlossen und wie weit er betretbar ist ?

Auf dem angehängten Foto sieht man deutlich die gelben "Closed-Kreuze" auf der Bahn, über welche im Ostteil auch eine anscheinend öffentliche Straße verläuft.

Anbei noch ein Link von Global Security : http://www.globalsecurity.org/military/ ... rg-aaf.htm

und eine Geländekarte : http://www.usarmygermany.com/Communitie ... n_HAAF.htm

Bild : www.airliners.net (C) Sebastian Klink
Bild-Link : http://www.airliners.net/open.file/899619/L/ (größere Versionen)

Bemerkung des Fotographen zum Bild :

First picture of this military airfield in Heidelberg, Germany in the db. This airfield has clearly been closed as you can see by the yellow X's on the runway. The runway length is 3,481ft (1,061m). This shot is taken from the top of the Königstuhl at 1,840ft (560m) above sea level.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Olli am 12.08.2005 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliverw » 12.08.2005 09:08

Moin,

über diese Strasse bin ich in den 90ern auch mal gefahren. War schon kurios. Das war so um 1994 herum...

Eine Karte mit dem Airfield gibts auch hier (ungefähr mittig, Einrichtung 1). Da ist der Verlauf der Strasse auch gut zu erkennen

Gruß aus Oldenburg
Oliver
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliverw » 12.08.2005 11:02

So, hab grad noch mal ein bisschen gegoogelt...

laut http://www.geocities.com/aviation207th/ sollen die letzten Flieger das Airfield im Juli 2001 verlassen haben, die Hubschrauber im September.

Gruß aus Oldenburg
Oliver
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 13.08.2005 00:21

Hallo,

geschlossen ist der Platz m.E. noch nicht. Vor einigen Jahren wurde er zwar von einem AAF (Airfield) in ein AHP (Heliport) umgewandelt, die "Dukes" wurden abgezogen und der Platz wurde eingezäunt.

Aber in den aktuellen offiziellen Unterlagen Karten ist er immer noch als aktiver Platz geführt, z.B. in
https://164.214.2.62/dafif/area_arrival ... 202005.pdf
(DOD FLIP Ramstein/Frankfurt, August 2005)

Bert
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Paul Muaddib

Beitrag von Paul Muaddib » 15.08.2005 17:28

Hallo

der Platz wird immer noch als Hubschrauberlandeplatz genutzt. Hatte bis vor Kurzem öfter dort zu tun. Betreten kann man nur den Anfang und das Ende der Startbahn die sich außerhalb der Umzäunung befinden. Der Rest ist militärischer Sicherheitsbereich (umzäunt und bewacht).

An der Straße im Vordergund stehen immer noch die Schilder, die auf die Sperrung bei Nutzung der Start-/Landebahn hinweisen.

Jürgen

Benutzeravatar
Elwedritsch
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2004 15:07
Ort/Region: Wiesenbach/Heidelberg

Beitrag von Elwedritsch » 16.08.2005 11:06

Hallo,

der US-Flugplatz in Heidelberg-Pfaffengrund ist ein Thema, das inzwischen jedem Heidelberger den Kamm schwillen lässt.

Nach dem 11.9.2001 war der Diebsweg (die Straße, die über die Landebahn verläuft - eine beliebte Abkürzung, um die Heidelberger Innenstadt zu vermeiden 8) ) aus Sicherheitsgründen für ein Jahr geschlossen, aber nachdem die Amerikaner ihr komplettes Flugerät nach Wiesbaden und Mannheim weggeschafft hatten, ist der Diebsweg wieder verkehrsfähig.

Aber Achtung: Die Einhaltung der Geschwindigkeit von 50 ist zwingend notwendig, weil da alle Nase lang Radarkontrollen durchgeführt werden :!: .

Später kamen die Amerikaner dann auf die Idee, daß sie einen Sicherheitsstreifen rund um den Flugplatz benötigten. Dann hat sich die Sache doch wieder erledigt:
http://www.fnweb.de/archiv/2002/m11/18/ ... 32102.html

Genutzt wird das Flugfeld nur noch für Hubschrauber-Sonderflüge, zumal sich hier auch massiver Protest von Seiten der Anwohner im Pfaffengrund gegen den Fluglärm manifestiert hat.

Da im Augenblick die Zukunft der Amerikaner in Heidelberg doch recht ungewiss ist und auch alle zwei Wochen bezüglich deren Abzugs eine "neue Sau durch's Dorf getrieben wird", ist eine zivile Nutzung offensichtlich nicht angedacht, zumal der Mannheimer Flugplatz ohnehin gerade um die Ecke liegt.

Auf jeden Fall herrscht hier ein ziemliches Gerangel.

Um zur ersten Frage von Olli zurückzukommen, kann ich nur Jürgen bestätigen:
Der Flugplatz ist nicht betretbar, da militärischer Sicherheitsbereich.

Sollte hier demnächst ein neuer Lostplace entstehen, werde ich Euch gerne updaten.

Viele Grüße aus der Kurpfalz,

Jürgen
Die Summe aller Schwierigkeiten ist eine Konstante.

Antworten