Fluko Stuttgart

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Fluko Stuttgart

Beitrag von Leif » 05.08.2005 12:18

Hallo.
Ich hoffe, die Stuttgarter können damit etwas anfangen :)
Ein Zitat aus Hoffmann II/1 S. 316: In Stuttgart befand sich das „ehemalige" Fluko im Keller des Hauptpostgebäudes unter der Schalterhalle. Es war kaum verbunkert und geschützt. Die Decken waren nicht verstärkt, lediglich waren Luftschutzblenden an den Fenstern und Luftschutztüren angebracht. Am 24. 7. 1944, abends, fand im Fluko eine Besprechung der damaligen III./Ln-Rgt. 42 (Standort Ludwigsburg) mit Offizieren der Funkmeßstellungen „Möwe" (11/42), „Eppingen" (13/42), „Hornisse" (24/205) und „Hecht" (21/205) und Flukos statt. Das Fluko diente damals als Abschnittsflugmeldezentrale (AFMZ) aus Gründen, die weiter oben dargelegt sind. Die anwesenden Offiziere wurden in die Arbeitsweise dieser AFMZ eingeführt. Nach Mitternacht wurde ein auf Süddeutschland einfliegender Bomberverband der RAF in Stärke von 300 bis 400 Maschinen gemeldet. Einige Offiziere, darunter der Abteilungskommandeur, Major Dr. Hollenbach, verließen darauf das Fluko. Der Angriff galt Stuttgart. Gegen 3.00 Uhr schlug eine Bombe im Fluko ein. Major Brüning, Major Schmidt, weitere drei Offiziere, 30 Helferinnen und Unteroffiziere fanden dabei den Tod, während 40 Offiziere, Unteroffiziere und Helferinnen, zum Teil schwer, verwundet wurden. Eine Bombe war von einer Hauswand abgeprallt, durch die Luftschutzblende eines Fensters geschlagen und im Innern des Flukos detoniert. Das Fluko fand sofort eine neue Unterkunft im damals noch nicht fertiggestellten Wagenbergtunnel und war einige Stunden später wenigstens behelfsmäßig wieder einsatzbereit.

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 06.08.2005 10:25

Hallo Leif,

erst mal eine kleine Korrektur: Der Tunnel heisst Wagenburgtunnel.

Die ehemalige Hauptpost in Stuttgart wurde im letzten Jahre platt gemacht. Dabei wurden auch alle Bunkeranlagen unter dem Gebäude entfernt. (Ich vermute allerdings, daß es sich dabei um neuere Bunkerbauten mit Vermittlungstechnik gehandelt hat).

steffen

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“