Frontverläufe

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Frontverläufe

Beitrag von Volkiwolf » 04.08.2005 12:07

Hi,

da ja nun bald der Urlaub naht, wollte ich mal fragen, ob hier jemand etwas über ehemalige Frontverläufe des WKII im Raum Mecklenburg-Vorpommern - speziell im Kreis Stralsund / Rügen / Usedom - sagen kann.

Gibt oder gab es hier Schlachten, Schlachfelder oder Geschichtshistorische Schauplätze? Auch wenn so ein Schlachtfeld nach 60 Jahren eigentlich eher "langweilig" aussieht würde ich mir das doch schon gern mal anschauen...

Bin für jeden Tipp Dankbar! :-)
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 04.08.2005 13:14

Hallo,

in der Gegend kenne ich mich zwar nicht aus, aber zu den Geschehnissen am Ende des 2. WKs kann man generell sagen, daß es in dieser Gegend keine klar definierbaren Frontverläufe mehr gab. In dem betreffenden Gebiet sind meines Wissens nur deutsche Truppen (Heeresgruppe Weichsel) vor der vordringenden Roten Armee kämpfend zurückgewichen. Zum Stellungsbau war sicherlich keine Zeit. Insofern wird man heute kaum noch Zeugnisse dieser letzten Kämpfe finden.

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 04.08.2005 13:20

Tipp: Fahr auf Usedom mal auf den Golm. Dort sind die zigtausend Flüchtlinge/Zivilisten beigesetzt worden, die in Swinemünde ums Leben gekommen sind. Vom Golm aus hast Du einen guten Ausblick auf Swinemünde. In Swinemünde gibt es beiderseits der Swine etliche militärische Relikte aus preußischer Zeit und dem WK II.

Gruß, Markus

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 04.08.2005 14:26

Wie es bereits oben geschrieben steht waren ausgebaute Stellungen zu dem Zeitpunkt im Frühjahr 1945 nicht mehr an der Tagesordnung. Dazu fehlte bei dem raschen Rückzugs- oder Vormarschtempo (je nach dem wie man es betrachtet) einfach die Zeit. Und was dennoch an Schützengräben oder -löchern vorhanden war dürfte im laufe der Zeit beseitigt worden sein.
Aber in dem von Dir genannten Raum gibt es dennoch genug zu sehen:
1. Insel Usedom: Falls Dir das noch nichts sagt google mal nach dem Begriff "Peenemünde". Im Hafen der Insel liegen u.a. ein zu besichtigendes U-Boot und ein ex-NVA (ich glaube) Küstenschutzboot.
Je nachdem was Du Dir zutraust kannst Du auch versuchen, auf polnischer Seiote den Ort Misdroy zu erreichen. Auf dem dortigen ehemaligen Schießplatz soll noch die Bettung der ehemaliegn V-3/Hochdruckpumpe zu sehen sein.
2. Stralsund: Mitten im Strelasund liegt direkt neben dem Rügendam eine kleine Insel, auf der früher mal ein Kasernengelände war. Wie da heute der Stand der Dinge ist weiß ich nicht.
3. Altefähr: Gleich das erste Dorf auf der Ínsel Rügen ist Altefähr. Und dort war die wohl einzige südliche deutsche Sperrlinie. Nach der Kapitulation war auf dem Platz vor dem Bahnhof die Waffensammelstelle für die deutschen Infanteriewaffen. Die Zufahrtsstreße auf die Insel Rügen ist in den letzten Jahren zwar umgebaut worden, aber den Bahnhof wirst Du schon finden.
4. Prora: Wenn Dir das wieder nichts sagen sollte mußt Du wieder googeln. Dafür kannst Du aber dort dann auch einen ganzen Tag rumkriegen. :mrgreen:
Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Viel Spaß und schönen Urlaub!
Bis dann
Deichgraf

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 04.08.2005 16:44

Schau Dir mal die karten auf folgendem Link an.

http://www.dean.usma.edu/history/web03/ ... 0index.htm

Vielleicht helfen die ein bisschen.

Gruß
matthias

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 04.08.2005 17:02

Hi Leute,

danke schon mal für die Zahlreichen Antworten!

Ich werden das Kartenmatierial mal in Ruhe sichten und schauen was sich da noch finden lässt.

Sollte jemand hier noch weitere interessante Infos speziell zu Rügen (ausser dem übrlichen Bug, Dranske, Prora und Leif´s Jägerleitstellungen) haben, immer her damit.

Bilderlieferung garantiert! :-)
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Gast

Beitrag von Gast » 04.08.2005 20:53

Hi,

Ist zwar nicht direkt in der Gegend, aber von dort dennoch schnell erreichbar: die Seelower Höhen. Hier fand eine der letzten großen Schlachten vor dem Kampf um Berlin statt. Dort dürfte es auch noch Überreste von Bunkerstellungen geben.
Unter diesem Link gibt es mehr Informationen:

http://www.gedenkstaette-seelower-hoehen.de/

Joachim

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 05.08.2005 08:37

Moin Joachim,

danke für den Tipp und den Link. So weit ist es ja nicht von Rügen nach Seelow, von daher könnte man über einen Tagesausflug nachdenken.

Wir werden sehen. Bin jedenfalls schon sehr gespannt :-)
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Antworten