Ehem. Eisenbahnstrecke entlang der B 4 in Oberfranken

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Ehem. Eisenbahnstrecke entlang der B 4 in Oberfranken

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 19.07.2005 13:00

Hallo,

bei meinen z. Zt. öfteren Autofahrten auf der Bundesstrasse 4 zwischen Breitengüßbach und Coburg ist mir ein Radweg zwischen den Ortschaften Rattelsdorf und Hilkersdorf aufgefallen.

Ich vermute, auf dieser Trasse dürfte früher eine eingleisige Nebenbahn unterwegs gewesen sein.

Weiß jemand, wann der Personen- bzw. Güterverkehr eingestellt wurde?

Außerdem interessiert mich, wann die Strecke abgebaut wurde?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

Hans Ludwig

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 19.07.2005 13:44

Wenn ich mir die Karte von der Gegend so anschaue könnte da mal eine Bahnverbindung zwischen Rattelsdorf und Lahm gewesen sein. Ich hab nur nix weiter dazu gefunden. Die einzigen, mir bekannten Strecken dort sind von Coburg/Creidlitz nach Rossach (stillgelegt 01.06.1984) und von Breitengüßbach über Baunach und Ebern nach Maroldweisach.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Stefanau
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.06.2004 00:48
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Stefanau » 19.07.2005 15:49

So, hab da mal in der Bibel (ISBN 3894941340) nachgeschlagen.

Das ist die Bahnstrecke von Breitengüßbach nach Dietersdorf gewesen!
Sie verlief von Breitengüßbach über Rattelsdorf, Busendorf, Kaltenbrunn-Untermenzbach, Memmelsdorf, Sesslach nach Dietersdorf.

Sie verlief parallel der B4 von Breitengüßbach über Rattelsdorf nach Kaltenbrunn, dann bog sie links ab und folgte der Straße nach Sesslach und Dietersdorf.

Das nur so als Zwischeninfo ohne Ortskenntnis.

Und Google spuckt u.A. diesen Link aus:
http://www.eisenbahnarchiv.de/de/streck ... sdorf.html

Stefan

Antworten