Opa

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
RolfOffermann

Opa

Beitrag von RolfOffermann » 16.07.2005 01:08

Hi,

ich hab mal 'ne ganz andere Frage, diesmal keine Objekte.

Mein Opa war im WWI als Fernmelder in Russland.
Mehr ist mir nicht bekannt.
An welche Stelle muss ich mich wenden, um genaueres zu erfahren ?

Gruss
Rolf

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 16.07.2005 07:41

Hallo :) ,

die kriegswissenschaftliche Abteilung der Reichswehr (und später auch die der Wehrmacht) hat in den 20er Jahren die Erfahrungen aller Kriegsschauplätze des 1. WK von einem Team ehemaliger Generale und von Wissenschaftlern genau aufzeichnen lassen. Die Bücher gingen allerdings nicht in den Handel, aber in die Fachbibliotheken.
Wenn Du also ein bißchen suchst (Militärgeschichtliches Forschungsamt Bw Potsdam), kannst Du über Fernleihe scherlich an eine entsprechende Darstellung zum Krieg im Osten kommen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.07.2005 13:21

Moin!

Wie immer in solchen Fällen unbedingt bei der WaSt anfragen:

http://www.com-de.pair.com/wast/frame.htm

Obwohl es dort eigentlich um Gefallene geht, habe ich von der WaSt schon mehrmals Daten zu nicht-gefallenen Verwandten bekommen. Diese entsprechen dann inhaltlich in etwa einem Soldbuch, zeigen also alle wichtigen Stationen, Einheiten etc. auf.

Mike

Antworten